Der tägliche Polizeibericht aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Mosbach, Neckar-Odenwald-Kreis. Die Polizei in Mosbach berichtet von Vorkommnissen aus dem Dienstbezirk.

Osterburken: Enkeltrickbetrüger erfolglos

Erneut versuchten unbekannte Betrüger in Osterburken an die Habseligkeiten einer 84-Jährigen zu gelangen. Eine Familienangehörige verständigte am Mittwoch, gegen 15 Uhr, die Polizei und schilderte, dass ein vermeintliches Familienmitglied den Schmuck der Seniorin abholen will. Zuvor habe dieser mehrfach bei der 84-Jährigen angerufen und um Aushändigung eines fünfstelligen Bargeldbetrags, aufgrund eines dringenden Immobiliengeschäfts, gebeten. Da die Frau den Besitz von Bargeld verneinte, drängte der Betrüger die Frau dazu, sämtlichen Schmuck einzupacken und an einen Taxifahrer auszuhändigen, den er beauftragt habe und in Kürze bei ihr erscheinen würde. Die Frau wurde jedoch misstrauisch und informierte ihre Tochter, die daraufhin die Polizei verständigte. Zu einer Übergabe kam es nicht.

Buchen: Grauer VW nach Unfall gesucht

Den Fahrer eines grauen VW's sucht die Polizei nach einer Unfallflucht am Mittwoch in Buchen. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Rennrad gegen 12.20 Uhr auf der Walldürner Straße hinter dem gesuchten VW her. Im Kreisverkehr zur Abt-Bessel-Straße, auf Höhe des Postgebäudes, blinkte der Fahrer des PKW nach rechts, sodass bei dem Radfahrer der Eindruck entstand, der VW beabsichtigt die erste Abfahrt des Kreisverkehrs zu nehmen und wollte links an diesem vorbeifahren. Plötzlich steuerte der Lenker nach links und streifte den Radfahrer seitlich mit seinem Auto. Der 59-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der VW-Fahrer fuhr
weiter und verließ den Kreisel an der Straße "Am Haag". Bei dem gesuchten Fahrzeug könnte es sich um einen Golf neueren Modells handeln. Vom Kennzeichen ist lediglich bekannt, dass es sich um ein PKW mit Mosbacher Zulassung handelt. Ein Autofahrer, der zum Zeitpunkt des Unfalls aus Richtung Hainstadt in den Kreisverkehr eingefahren ist, könnte ein wichtiger Zeuge sein. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte er sich wegen der Fahrweise des VW-Fahrers geärgert haben und hatte daraufhin gehupt. Dieser sowie Personen, die
sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, sollten sich bei der Buchener Polizei unter Telefon 06281 904-0 melden.

Mosbach: Mutmaßlicher Unfallverursacher nach Zeugenhinweis ermittelt

Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Mosbacher Polizei eine Unfallflucht schnell aufklären. Ein 30-Jähriger parkte am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, mit seinem BMW aus dem Stellplatz eines Parkhauses in der Hauptstraße aus und prallte dabei mit seinem Wagen gegen einen abgestellten Ford Fiesta. Anschließend fuhr der 30-Jährige weg, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der Unfall wurde von einer Zeugin beobachtet, die das Kennzeichen notierte und an die Besitzerin des Fiestas weitergab. Der 30-Jährige, dessen Fahrzeug entsprechende Unfallspuren aufwies, muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Obrigheim: Unfallflucht – 2.500 Euro Schaden

Einen Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeuglenker an einem PKW am Dienstag in Obrigheim. Zwischen 17.45 Uhr und 18.15 Uhr
war der Mercedes eines 31-Jährigen in einer Tiefgarage in der Heitersgasse geparkt. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken fuhr der Unbekannte mit seinem Fahrzeug gegen den Mercedes. Dabei wurden die hintere Stoßstange und das Rücklicht beschädigt. Der Verursacher fuhr dann weiter, ohne den Vorfall bei der Polizei zu melden. Zeugen, die
sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Mosbacher Polizei unter Telefon 06281 809-0 melden.

Zwingenberg: Hitzige Gemüter, Alkoho  und ein Unfall

Eine Blutprobe sowie seinen Führerschein musste ein 79-Jähriger nach einem Unfall am Mittwoch in Zwingenberg abgeben. Ein 41-Jähriger verständigte gegen 18.30 Uhr die Polizei, da es nach einem Unfall zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen ihm und dem 79-Jährigen gekommen sei. Als eine Streife des Mosbacher Polizeireviers wenig später eintraf, befand sich der 41-Jährige am Unfallort in der Bahnhofstraße. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, stieß der Senior mit seinem Renault Kangoo beim Ausparken gegen den VW Bus des 41-Jährigen. Der 79-Jährige informierte daraufhin den 41-Jährigen, worauf sich die beiden Männer den Schaden am VW anschauten. Während des Gesprächs gerieten sie aber in Streit. In dessen Verlauf soll der Senior erneut und absichtlich gegen den VW des 41-Jährigen gefahren sein. Dies bestätigten Zeugen des Vorfalls. Bei einer Überprüfung des Senioren stellten die Beamten fest, dass er offenbar Alkohol getrunken hatte und ließen ihn ins Alkoholmessgerät pusten. Das zeigte einen Wert von einer Promille an. Der Senior musste die Beamten daraufhin begleiten und muss nun mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Am VW-Bus entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Mosbach: Harleyfahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt

Mit leichten Verletzungen wurde ein 37-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall am Mittwoch in Mosbach-Neckarelz ins Krankenhaus gebracht. Ein 38-Jähriger bog gegen 14.25 Uhr mit seinem VW von der Herrenwiesenstraße in die Goethestraße ein. Dabei übersah er vermutlich die Harley des 37-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge erlitt der Motorradfahrer leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500 Euro.

Mosbach: Einbrecher aktiv

Auf Bargeld und Schmuck hatte es ein Unbekannter bei einem Wohnungseinbruch am Mittwoch in Mosbach abgesehen. Zwischen Mitternacht und 6.15 Uhr gelangte der Täter vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss des Hauses in der Straße "Am Sonnenrain" ins Gebäude. Dort durchstöberte er verschiedenes Inventar nach möglicher Diebesbeute und fand etwas Bargeld und Schmuck, den er entwendete. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollten sich bei der Mosbacher Polizei unter Telefon 06261 809-0 melden.