Mainz – Am 27.07.15 um 16:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im ehemaligen Real-Markt gerufen. Benachbarte Anwohner hatten Flammen aus dem Dach schlagen sehen und die Feuerwehr alarmiert.
Schon während der Anfahrt war eine entsprechende Rauchsäule auszumachen, weshalb die Alarmstufe von B2 auf B3 erhöht wurde. Das heißt, es wurden weitere Löschfahrzeuge, ein Gerätewagen Atem-/Strahlenschutz, die Freiwillige Feuerwehr Weisenau und der Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr nachalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Flachdach des ehemaligen Marktes bereits auf einer Fläche von etwa 10 qm durchgebrannt. Mit ca. 2000 ltr. Wasser aus einem Wende- und einem C-Rohr wurde der Brand von 3 Trupps unter Pressluftatmern gelöscht.
Über 2 Drehleitern gelangten die Feuerwehrleute auf das Dach. Um Nachlöscharbeiten in der Dachhaut durchführen zu können, musste die Dachfläche mit 2 Motorsägen weiter geöffnet werden. Abschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Um 18:30 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet.
Die anschließenden Aufräumungsarbeiten dauerten dann noch bis um 18:44 Uhr. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Für die Dauer des Einsatzes wurden die Wache1 der Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr (FF) Bretzenheim (1 Tanklöschfahrzeug, 1 Löschgruppenfahrzeug, 12 Mann) und Ebersheim (1 Drehleiter, 2 Mann) und die Wache 2 durch die FF Stadt sowie mit dienstfreien Kräften der Berufsfeuerwehr besetzt.