Festnahme eines Gepäckräubers im Bahnhofsgebiet

Frankfurt (ots) – Der Aufmerksamkeit einer Passagierin und dem beherzten Eingreifen der geschädigten Busfahrer ist die Festnahme eines Gepäckräubers am vergangenen Samstag zu verdanken.

Der 30-jährige Tatverdächtige begab sich gegen 01.30 Uhr in den am Busbahnhof parkenden Fernbus und nahm dort die Rucksäcke der Busfahrer und ein Smartphone an sich. Das Treiben des offensichtlich nicht zu den Mitfahrern gehörenden Algeriers erweckte den Argwohn einer Passagierin, welche ihrerseits die beiden Busfahrer informierte. Diese nahmen die Verfolgung des flüchtenden Täters auf und konnten ihn schließlich am Baseler Platz stellen. In der sich entwickelnden Rangelei versetzte der Täter einem der Busfahrer einen Kopfstoß. Das Opfer erlitt hierdurch eine geschwollene Lippe.

Zwischenzeitlich war eine durch Zeugen alarmierte Polizeistreife des 4. Reviers am Ort des Geschehens eingetroffen. Es folgte die Festnahme des Tatverdächtigen. Bei seiner Durchsuchung wurden zudem Gegenstände aufgefunden, welche einem Diebstahl in Berlin zugeordnet werden konnten.

Nach weiteren Ermittlungen und der Bescheinigung der Haftfähigkeit erließ der zuständige Haftrichter am Amtsgericht Untersuchungshaft gegen den Wohnsitzlosen wegen Fluchtgefahr.