Handtaschenräuber und Handydieb festgenommen

Frankfurt (ots) – Dem beherzten Einschreiten mehrerer Zeugen ist die Festnahme eines Handtaschenräubers am Sonntagmorgen in Sachsenhausen zu verdanken.

Zuvor war der Mann einer 26-jährigen Frau gefolgt, die gegen 06.15 Uhr auf dem Weg zur Arbeit die Schifferstraße entlang lief. Unbemerkt näherte er sich der jungen Frau, stieß ihr von hinten gegen die Schulter und entriss ihr die Handtasche. Mit der Beute flüchtete der Täter. Ein Zeuge bemerkte die Situation und nahm die Verfolgung auf. Zusammen mit weiteren Zeugen gelang es ihm, den Räuber zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Beamten zwei gestohlene Mobiltelefone, ein iPhone 5S und ein HTC, sowie ein weiteres Handy, bei dem noch unklar ist, woher es stammt. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Die Handtasche konnte der Geschädigten wieder zurückgegeben werden.

Der 23 Jahre alte Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, wurde in Polizeigewahrsam genommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.