Abbau des Kleinfeldsteg-Provisoriums am 23. bis 25. Mai

Für die Demontage des Kleinfeldsteg-Provisoriums über die Südtangente wird eine Vollsperrung auf der B 36 Höhe Einmündung Glückstein-Allee bis Kreisel nach dem Fahrlachtunnel ab dem 23. Mai, 22 Uhr, bis 25. Mai, 24 Uhr, eingerichtet.

Im Zuge der Verlegung der Südtangente ist die Anbindung der Fußgänger- und Radfahrerbrücke “Kleinfeldsteg“, die eine bedeutende Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen Lindenhof und der Schwetzingerstadt über die Bahngleise darstellt, neu gestaltet worden. Der Kleinfeldsteg stellt für Fußgänger und Radfahrer eine wichtige Alternative zur Bahnhofsunterführung und dem Neckarauer Übergang dar.
 
Für den Einhub der neuen Stahlbrücke über die Südtangente ist es erforderlich, dass das derzeitige Provisorium zunächst demontiert wird. Im Vorfeld der Arbeiten wird die vorhandene Beleuchtung teilweise stromlos geschaltet und demontiert werden. Aus diesem Grund wird der Kleinfeldsteg bereits am 23. Mai für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt und erst nach Fertigstellung der neuen Brücke Ende Juni wieder freigegeben.
 
Mit der Herstellung der Südtangente wurden im Sommer 2012 bereits Vorkehrungen für die Montage des neuen Kleinfeldstegs getroffen. Mit dem Einhub eines provisorischen Stegs wurde die Nutzung der Rad- und Fußgängerbrücke bis zur Herstellung der neuen Rampe und der Stahlbrücke ermöglicht.
Die Stahlproduktion, Schweißarbeiten sowie die Korrosionsschutzbeschichtung der einzelnen Stahlelemente des Kleinfeldstegs laufen bereits seit September 2013. Das erste Stahlbauelement wurde im Februar 2014 geliefert und eingebaut.
 
Die Umleitungen, Sperrzeiten und weitere Baumaßnahmen können über die Website www.mannheim.de/buerger-sein/herstellung-kleinfeldsteg abgerufen werden.