Großprojekt im Taubengarten Rheinzabern

Am 2. Juni geht’s los

Unser Foto (Beil) zeigt den Bauausschuss der Gemeinde bei der Bemusterung von Pflaster -und Rinnsteinen am 18.3.2014. Anwesend waren dabei auch interessierte Anwohner.

Gut 900 Meter umfasst die Strecke entlang von Oberer Pfeiffer-, Siedler- und Erlenbachstraße in Rheinzabern. Dort werden im Zuge der Erneuerung und Aufdimensionierung des Abwasserkanals auch die Anschlüsse für Gas, Wasser und – seit 19.5. erst bekannt – Telefon erneuert.

Die Straßenoberfläche schließlich wird barrierefrei hergestellt und gestalterisch aufgelockert, so dass der öffentliche Straßenraum eine erhebliche Aufwertung erfährt. Nun fand am Montag, 19.5.2014, eine Besprechung der beteiligten Firmen mit der Gemeinde und der Verbandsgemeindeverwaltung statt, um unter Bauleitung von Frau Dipl.-Ing. Christiane Mairon, Büro fmz Karlsruhe, die letzten Details zu besprechen und die Baustelle zu inspizieren.

Vom beauftragten Bauunternehmen Wolff & Müller, Heidelberg, waren die beiden Firmenvertreter, Herr Frank Bollenbach und Herr Michael Donner, anwesend. Gemäß dem Firmenslogan „Wir kennen keine Probleme. Wir lösen sie.“ sind bemüht, mit den Anwohnern im engen Dialog zu bleiben und die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die Firma wird auf der Verkehrsinsel im Taubengarten ihr Baubüro einrichten. Ein kleines Depot wird an der Kandeler Straße entstehen. Begonnen wird die Maßnahme am tiefsten Punkt, der Abfahrt zur Straße am Bahndamm. Von dort aus bewegen sich die Arbeiten Richtung Westen. Entlang der Strecke werden Bauabschnitte gebildet. Nach jedem Abschnitt wird die endgültige Asphaltdecke aufgebracht.  Insgesamt wird versucht, die Beeinträchtigungen für die Bevölkerung auf das Geringste zu beschränken. Über den Fortgang der Maßnahme oder eventuelle Umleitungen etc. wird regelmäßig in Presse und Amtsblatt berichtet werden. Sei anzumerken, dass die Kosten für den Straßenbau, für den die Gemeinde zuständig ist, über 30 %  preisgünstiger ausfallen wird als ursprünglich geschätzt. Darüber können sich Gemeinde und Bürger schon jetzt freuen. Baubeginn: Montag, 2. Juni 2014