Jugendraum offiziell an Freizeitgruppe Silberstreifen übergeben

Fußballturnier auf neu angelegtem Bolzplatz

Der neue Jugendraum im Anbau des Kinder-gartens Silberstreifen wurde vor kurzem offiziell eingeweiht.

„Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Freizeitgruppe Silberstreifen kann auch in Zukunft im Silberstreifen ein Kinder- und Jugendtreff betrieben werden“, sagte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp bei der offiziellen Einweihung des Jugendraums im Anbau des Kindergartens Sterntaler am 10. Mai 2014 und übergab die Nutzung nun auch symbolisch an die Aktiven der Freizeitgruppe. Diese bieten einen offenen Jugendtreff mittwochnachmittags von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr an.

Die Stadt Rheinstetten unterstützt diese Jugendarbeit, indem sie die Räumlichkeiten unentgeltlich zur Verfügung stellt. Der 75 qm große Jugendraum beinhaltet eine Küchenzeile, einen Windfang, einen Sanitärbereich sowie einen kleinen Außenbereich. Für die Fertigstellung investierte die Stadt rund 200.000 Euro. Im Laufe des Jahres 2014 wird noch eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach angebracht. Die Freizeitgruppe Silberstreifen hat den Raum mit drei Couchs, Tischen und Stühlen sowie Schränken mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen und deren Eltern eingerichtet. Zukünftig sind auch Veranstaltungen für Senioren sowie morgens eine Krabbelgruppe angedacht. OB Schrempp dankte der Freizeitgruppe für ihr Engagement für Jung und Alt im Silberstreifen. Der Raum entwickle sich zu einem richtigen Treff für alle Generationen am Silberstreifen. „Sie tragen damit entscheidend zur Lebensqualität im Silberstreifen bei“, lobte Schrempp den Einsatz der Ehrenamtlichen.

Neu eingeweiht wurde auch der Bolzplatz hinter dem Kindergarten mit einem kleinen Fußballspiel. Das Spielfeld war durch Wildschweine gründlich verwüstet worden. Daher wurde der Platz von der Stadt eingezäunt, planiert und anschließend Rasen eingesät. Zwei Fußballtore wurden von der Freizeitgruppe gestiftet. Monika Streit, 1. Vorsitzende der Freizeitgruppe Silberstreifen, hatte die Bewohner in der Asylbewerberunterkunft im Kutschenweg zu einem Nachbarschafts-Fußballspiel eingeladen. Auf dem grünen Rasen kämpften die Grasshoppers von der Freizeitgruppe und drei Mannschaften der Gäste aus der Nachbarschaft um den Sieg. Bei den spannenden und fairen Spielen hatten alle viel Spaß.