BASF baut neue PAG Anlage in Ludwigshafen

Anlage für Produktion PAG-basierter Schmierstoffe – Gemeinsames Wachstum mit Formulierern – Rückwärtsintegration in Ludwigshafener Verbund.

BASF hat heute den Bau einer neuen Anlage für polyalkylenglykol-basierte (PAG) Schmierstoffe am Standort Ludwigshafen bekannt gegeben. Die Produktionsanlage soll mit Beginn des Jahres 2016 in Betrieb gehen und Grundöle auf Basis von Polyalkylenglykol sowie fertige Schmierstoff-Formulierungen herstellen.

Mit der Investition im zweistelligen Euro-Millionenbereich setzt BASF das gemeinsame Wachstum mit Formulierern synthetischer Schmierstoffe fort. Diese nutzen die BASF-Produkte in ihren fertig formulierten Schmierstoffen. Durch den Bau der neuen Anlage in Ludwigshafen, dem größten BASF-Verbundstandort, ist die neue Produktionseinheit in alle wichtigen Rohstoffe, wie Ethylenoxid und Propylenoxid, rückintegriert.

Die Anlage wird die Liefersicherheit für BASF-Kunden in der Schmierstoffindustrie erhöhen. „Wir verfolgen mit dem Bau der neuen Anlage konsequent unsere Strategie als weltweit führender Anbieter für synthetische Schmierstoff-Lösungen“, so Martin Widmann, Senior Vice President der BASF-Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions. „Die Investition ist ein weiterer und wichtiger Schritt für uns und unsere Kunden.“

PAG-Grundöle werden unter anderem in fertig formulierten Schmierstoffen eingesetzt. Diese kommen als Getriebe- und Kompressoröle sowie als Metallbearbeitungsflüssigkeiten oder feuerbeständige Hydraulikflüssigkeiten zum Einsatz. Über Fuel and Lubricant Solutions Die globale Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions ist ein führender Zulieferer für die globalen Automobil- und Mineralölindustrien und Teil des BASF- Unternehmensbereichs Performance Chemicals. Zum Produktportfolio gehören ® Kraftstoff- und Raffinerieadditive, Polyisobutene, Kühlerschutzmittel (Glysantin ) und Bremsflüssigkeiten. Durch die Akquisitionen der vergangenen Jahre verfügt Fuel and Lubricant Solutions zudem über eine ausgeweitete Wertschöpfungskette und ein erweitertes Formulierungs- und Anwendungswissen im Bereich der Schmierstoffadditive, der fertig formulierten Schmierstoffe, der synthetischen Grundöle und der metallbearbeitenden Flüssigkeiten. Die Geschäftseinheit hat ihre Hauptstandorte in Ludwigshafen, Cincinnati und Florham Park in den USA, Nanjing und Shanghai in China sowie in Sao Paulo, Brasilien. Die wichtigsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sind in Ludwigshafen, Tarrytown, USA,  und
Shanghai. 

Weitere Informationen im Internet unter www.basf.com/fuel-lubricant-solutions.

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.