THW zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr

Auf den Hund gekommen

xff

Die Kinderfeuerwehren der Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, Sulzbach und Oberflockenbach sind in dieser Woche auf den Hund gekommen. Am Mittwochabend, war auf Einladung der Kinderfeuerwehr der Abteilung Stadt, das Technische Hilfswerk Ortsverband Viernheim mit ihrer Rettungshundestaffel zu Besuch im Feuerwehrzentrum.
Evelin Kassang Ausbilderin für biologische Ortung war mit ihrem Team und Sieben Hunden angerückt.

Die Rettungshunde der Fachgruppe Ortung suchen mit ihrem ausgeprägtem Geruchssinn nach verschütteten oder vermissten Personen. Durch die exakte Lokalisierung können Bergungs- und Rettungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte gezielt und zeitnah eingeleitet werden. Eindrucksvoll schilderte Evelin Kassang den kleinsten Feuerwehrangehörigen der Wehr die Arbeit und Aufgaben der verschiedenen Rettungshunde. Ein Hund der Gruppe war bereits fertig zum Rettungs- und Suchhund ausgebildet. Der Rest macht Ende des Jahres seinen Abschluss. Die privat gehaltenen Hunde werden in einer Ausbildungsdauer von ca. zwei Jahren zum Rettungshund für die Suche in Trümmern ausgebildet. Im Anschluss ist eine weitere Ausbildung zum Flächensuchhund möglich.

Das THW zeigte den Kindern verschiedene Übungen mit den Hunden, wie das überqueren von Hindernissen wie Bretter und Leitern auf Höhen. Dabei konzentriert sich der Hund auf seinen Hundeführer und gehorcht seinen Befehlen. Der Hundeführer bildet seinen Hund zum Rettungshund aus und führt diesen im Einsatz. Darüber hinaus kann er zur Unterstützung anderer Einheiten herangezogen werden. Die Ausbildung beginnt wie bei allen Helfern des Technischen Hilfswerk mit der Grundausbildung. Nach Abschluss beginnt die Fachausbildung. Dieses merkt man auch bei dem Umgang mit den Hunden. Für die Hunde ist das alles nur ein großes Spiel, wie Evelin Kassang den Kindern erklärt. 

Bei der letzten Übung wurde ein Kind auf dem großen Hof in einem Übungs-PKW versteckt. Der Hund musste anhand des Geruchs von einem Kleidungsstück, das „Vermisste“ Kind finden. Hund Andrea löste die Aufgabe mit Bravur, trotz dass die Gerüche von den über 50 Kindern und Betreuern in der Luft schwebte. Sie fand nach systematischen Absuchen der offenen Fahrzeughalle und des Außen Geländes die Vermisste. Und durfte zur Belohnung mit ihrer Hundeführerin spielen.  Die Leiterin der Kinderfeuerwehr der Abteilung Stadt Kerstin Baumann uns ihre Betreuer Lina Albrecht und Christoph Quintel bedankten sich für die Unterstützung bei dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Viernheim und bei dem schönen Wetter gab es zum Abschluss noch ein leckeres Eis für die Kinder. 

Wer weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr haben möchte, oder mitmachen will kann sich unter: kinder@feuerwehr-weinheim.de informieren.