Die alte Brücke über den Landgraben in Höhe Lammschlachterei Baumann muss abgerissen und durch eine neue Stahlbetonbrücke ersetzt werden. Hierauf macht die städtische Presse- und Informationsstelle aufmerksam und bittet alle Verkehrsteilnehmer –insbesondere Fahrradfahrer, Ausflügler und Freizeitsportler- heute schon, sich auf eine damit verbundene weiträumige Umfahrung/Umleitung einzustellen. Denn mit dem Brückenneubau geht leider eine Vollsperrung einher.
Bereits am kommenden Montag (2. Juni) wird mit vorbereitenden Arbeiten (Baustelleneinrichtung etc.) begonnen.
Voll gesperrt wird die Wegeverbindung aber erst am Dienstag, 10. Juni. Und das für eine Dauer von voraussichtlich drei Monaten.
Die Umleitung ist ausgeschildert. Von Hemsbach/Hüttenfeld kommend werden die Radfahrer auf dem landwirtschaftlich genutzten Asphaltweg, der für den Pkw-Verkehr –außer für Anlieger- generell gesperrt ist, parallel zum Weschnitz-Damm Richtung Weid-Siedlung/Segelflughafen/Alter Weinheimer Weg geführt. Von Viernheim kommend heißt es „Zufahrt frei für Radfahrer bis Lammschlachterei Baumann“.
Der Magistrat hat in einer seiner letzten Sitzungen beschlossen, den entsprechenden Bauauftrag einer Firma aus Groß-Bieberau zu erteilen (Auftragssumme rund 111.500,–€). Zur Diskussion standen noch vier weitere Brückenvarianten: Stahlbetonrechteckrohre, Wellstahlrohre Maulprofil, Stahlbaukonstruktion und Stahlkonstruktion/Holzbelag. Doch der Magistrat sprach sich für die kostengünstigste Lösung, eine Stahlbetonkonstruktion, aus.
Wenn die 3-monatige Bauzeit vorüber ist, können sich alle über eine neue, größere Brücke freuen, die den heutigen Verkehrsverhältnissen bzw. den immer größer werdenden Schleppern und anderen landwirtschaftlichen Maschinen gerecht wird.