Neue Kanal-Zugangsschächte im Bereich Rheinstraße-Rheinallee

Zuständig für die Stadtentwässerung und verantwortlich für das Mainzer Kanalnetz ist der Wirtschaftsbetrieb Mainz zurzeit dabei, im Bereich „Rheinallee – Peter-Altmeier-Allee – Rheinstraße“ stadteinwärts insgesamt acht neue, sogenannte Scheitelschächte zu setzen.

Die ersten beiden (zwischen der Kaiser- und der Diether-von-Isenburg-Straße) sind bereits im Bau, am kommenden Montag, 2. Juni 2014 wird mit den Arbeiten für den dritten Schacht begonnen.

„Mit den neuen Schächten erhalten wir zusätzliche Einstiegsmöglichkeiten, die uns die Reinigung und damit auch die Instandhaltung der Kanalisation in diesem Bereich deutlich erleichtern“, begründen die beiden Vorstände des Wirtschaftsbetriebs, Jeanette Wetterling und Volker Mettke, das Projekt. Die aktuelle Baustelle wird auf der Verkehrsinsel zwischen der „Großen Bleiche“ und der „Peter-Altmeier-Allee“ eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer werden daran vorbeigeführt und auch die Autofahrer sollen von den Arbeiten so wenig wie möglich gestört werden. Allerdings sind kurzfristige Behinderungen in so einem Fall natürlich immer möglich.