Roswitha Stripf ist Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige

Neuer Dienst der Malteser

Roswitha Stripf ist Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige.

In Kaiserslautern entsteht ein neuer Standort „Hilfe für Pflegende“ des Malteser Hilfsdienstes – es soll als erstes ein Team von Ehrenamtlichen aufgebaut werden, das Menschen mit Demenz zuhause besucht, um deren Angehörige zu entlasten und den Betroffenen Abwechslung zu bieten.

Ab sofort ist Roswitha Stripf aus Sembach zuständige Standortkoordinatorin.  Die ehemalige Wohnbereichs- und Stationsleiterin eines Pflegeheims war in diesem Bereich über 30 Jahre lang tätig. „Vor drei Jahren habe ich meinen Beruf aufgegeben, um meine Mutter zu betreuen“, berichtet Stripf. Um stundenweise eine neue Beschäftigung zu haben, hat sie sich bei den Maltesern als Dozentin in der Schwesternhelferinnen-Ausbildung qualifiziert. „Die Malteser kannte ich von meiner Tätigkeit im Pflegeheim, dort übernahmen sie teilweise die Krankentransporte“, erinnert sich die Standortkoordinatorin. „Es war immer ein netter Kontakt, deshalb habe ich mich entschieden, mich hier zu engagieren.“ Nachdem ihre Mutter im letzten Jahr verstarb, war sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Da sie nicht mehr in der stationären Pflege arbeiten wollte, entschied sie sich für eine Demenz-Tagesstätte: „Um für den einzelnen mehr Zeit zu haben.“ Da sie oft gefragt wurde, ob sie auch einmal zu den Betroffenen nach Hause kommen würde, war die Idee, Hausbesuche zur Unterstützung pflegender Angehöriger anzubieten, eigentlich zwingend. „Ein solcher Dienst wird von den Maltesern an anderen Orten ja bereits erfolgreich angeboten“, erklärt Stripf. „Nun hoffen wir darauf, dass sich viele Menschen aus Kaiserslautern und Umgebung engagieren und ihre Zeit verschenken möchten.“

Ab dem 19. Juli startet eine Demenzschulung bei den Maltesern, zu der sich Interessierte anmelden und sich für diese Tätigkeit qualifizieren können.  Roswitha Stripf informiert und nimmt Anmeldungen entgegen unter Tel. 0151/54374049.