
Im Rahmen der bis Mittwoch, 4. Juni 2014, dauernden Kunstausstellung der Sonderschulen des Landkreises Karlsruhe „Formen – Farben – Feuerwerk“ wurden für alle Schulen und Kindergärten im Kreis verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Diese fanden großen Anklang und waren nahezu ausgebucht.
Vergangenen Mittwoch war die Kooperationsklasse der Kronauer Erich-Kästner-Grundschule gemeinsam mit den „Guttmännern“ der Ludwig-Guttmann-Schule Außenstelle Kronau, einer Schule für Körperbehinderte, zu Gast im Foyer im Landratsamt. Jedes Kind durfte sich ein Bildausschnitt auswählen und diesen eigenständig weitermalen. Voller Eifer stürzten sich die Kinder gemeinsam auf die Aufgabe, gaben sich gegenseitig Tipps und Hilfestellung, und so entstanden vielfältige neue Werke.
Die betreuende Lehrerin Sarah Uhrich und Referendarin Elena Enßle von der Eduard-Spranger-Schule, Schule für Geistigbehinderte Oberderdingen, waren begeistert von der Resonanz und den Ergebnissen. „Wir waren bei mehreren dieser Mitmachaktionen dabei und haben jedes Mal eifrige junge Künstler mit strahlenden Augen erlebt. Es war toll zu sehen, dass die Werke, die von unseren behinderten Kindern gestaltet wurden, durchaus mit denen der nichtbehinderten Kinder mithalten konnten. Insgesamt hatten alle viel Spaß und konnten sich gegenseitig kennenlernen und das ist das Wichtigste“, so deren Fazit.