Bilanz Katholikentag: fröhliche und friedliche Veranstaltung

Wunde Füße der Pilger versorgt

Beim 99. Deutschen Katholikentag in Regensburg waren auch Malteser Kräfte aus Rheinland-Pfalz mit dabei

Mit dem Verlauf des 99. Deutschen Katholikentages in Regensburg ist der Gesamteinsatzleiter der Malteser, Benedikt Liefländer, sehr zufrieden: „Ich denke, es ist uns gelungen, uns als guter Partner des Deutschen Katholikentages zu präsentieren. Wir haben alle Wünsche des Veranstalters erfüllt, sodass wir als katholische Organisation zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben.“

Unter anderem mit dabei waren die 16 Helfer der Malteser aus den Gliederungen Ludwigshafen, Rülzheim, Schifferstadt und Speyer.

Die Speyerer Gruppe baute am Mittwochmittag im strömenden Regen ihre Sanitätsstation auf der Donauinsel Stadtamhof auf und in der Nacht bei weiterhin anhaltender Nässe wieder ab. Wegen des Wetters waren nur wenige Besucher vor Ort und es mussten keine Patienten versorgt werden. In der Unterkunft, der Realschule in Regenstauf, wurde ein Klassenzimmer als Quartier eingerichtet und der späte Abend klang gemütlich aus.

Donnerstags war das Team nicht im aktiven Dienst, war jedoch in ständiger Einsatzbereitschaft, um bei Bedarf die Sanitätsstation schnell in Betrieb nehmen zu können. Diese Zeit nutzten die Helfer, um Regensburg und die Veranstaltungen des DKT zu erkunden. Das Konzert der Wise Guys am Abend im Stadion der Universität war der Höhepunkt des Tages.

Am Freitagmorgen bezogen die Sanitäter die Station am Arnulfsplatz und die ersten Patienten mussten behandelt werden. Am späten Vormittag stattete das komplette Präsidium des Malteser Hilfsdienstes der Speyerer Sanitätsstation einen Besuch ab.

In der freien Zeit bis zum Dienstbeginn am Samstagmittag wurden die nassen Zelte zum Trocken in der Sonne aufgebaut. Das gute Wetter lockte dann auch mehr Besucher in die Stadt und es war somit für die Speyerer die arbeitsreichste Schicht mit 14 versorgten Patienten. Meistens handelte es sich dabei um Verletzungen der Füße, die vom vielen Laufen der Pilger durch ganz Regensburg herrührten. Am Sonntagmorgen hieß es früh aufstehen – unter anderem, weil das Krankenwagen-Team noch einmal um 8 Uhr Dienstbeginn hatte. Die weiteren ehrenamtlichen Helfer nahmen im Stadion der Uni Regensburg am Abschlussgottesdienst teil.

Die 80.000 Teilnehmer der fünftägigen Veranstaltung erlebten die Malteser aus ganz Deutschland nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch im Fahrdienst, in der Begleitung von Menschen mit Behinderung, in der Kinderbetreuung, in den Unterkünften sowie inhaltlich auf Podien, an Informationsständen und in Werkstätten.

Das Fazit von Gesamteinsatzleiter Liefländer: „Auch dank der hervorragenden Unterstützung – fachlich wie menschlich – durch die Regensburger Malteser, war das ein sehr gelungener Einsatz für und mit den Menschen. Wir freuen uns, beim kommenden Katholikentag in Leipzig wieder dabei zu sein.“

Malteser Gesamteinsätze in Zahlen:

  • Sanitätsdienst: Insgesamt 370 Patienten und 31 Transporte ins Krankenhaus. Das liegt im Rahmen der für eine solche Veranstaltung zu erwartenden Zahlen.
  • Fahrdienst: Bis zum Sonntagmorgen verhalf der Fahrdienst der Malteser 353 Personen zu Mobilität auf dem Katholikentag. Dazu legten sie mehr als 9000 Kilometer in und um Regensburg herum zurück.
  • Begleitservice: Die Malteser Jugend ermöglichte durch insgesamt 72 individuelle Begleitungen Menschen mit Behinderung eine barrierefreie Teilnahme.
  • Kinderbetreuung: An zwei Standorten erlebten 80 Kinder die Malteser Jugend fröhlich bei Spaß und Spiel, sodass Eltern inhaltliche Veranstaltungen verfolgen konnten.
  • Unterkünfte: Erstmals betreuten die Malteser auch acht Unterkünfte mit 2500 Teilnehmern.
  • Podien, Informationsstände und Werkstätten: Mit den Schwerpunkten „Demenz“ sowie „Ehe“ und „Gutes Sterben“ setzten die Malteser auch viel beachtete inhaltliche Schwerpunkte auf der größten deutschen Veranstaltung für Katholiken.