Aktuelle Messungen bestätigen Badewasserqualität des Steinhäuserwühlsees

Die Umweltabteilung weist darauf hin, dass die aktuellen Messwerte dem Steinhäuserwühlsee Badewasserqualität bescheinigen.

Die Messkampagne am 27. Mai 2014 hat für die Parameter Leichtflüchtige Chlorierte Kohlenwasserstoffe/Vinylchlorid  im oberflächennahen Seewasserbereich (0 – 3m) unbedenkliche Werte ergeben.  Die Messungen werden während der Badesaison in einem 14-tägigen Rhythmus durchgeführt und die Analyseergebnisse können zeitnah auf der Speyerer Homepage http://www.speyer.de/sv_speyer/de/Umwelt/Aktuelles/Aktuelle%20Infos/Info… eingesehen werden.

Ende Mai hat die Europäische Umweltagentur den EU-Badegewässerbericht 2014 veröffentlicht, der die aktuelle Einstufung der Badegewässer, basierend auf den Ergebnissen der mikrobiologischen Gewässerüberwachung der vergangenen vier Jahre, enthält. Darin wurde der Steinhäuserwühlsee in der höchsten Kategorie – exzellent – eingestuft.

Ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erhalt des Badegewässers Steinhäuserwühlsee war die Einrichtung der leitungsgebundenen Abwasserentsorgung. Weitere Maßnahmen, wie die Tiefenwasserbelüftung, laufen derzeit noch.