Pressesprecherin des Staatstheaters wechselt als Kulturamtsleiterin nach Meersburg

Christine Johner tritt im September 2014 ihre neue Stelle als Kulturamtsleiterin der Stadt Meersburg an.

Christine Johner, Marketingleiterin und Pressesprecherin des STAATSTHEATERS, tritt am 10.09.14 ihre neue Stelle als Leiterin der Abteilung „Kultur und Museum“ der Stadt Meersburg an. Das hat der Meersburger Gemeinderat in nicht-öffentlicher Sitzung am 13.05.14 beschlossen.

Die 43-jährige hatte sich gemeinsam mit zwei weiteren Mitbewerberinnen dem Gremium vorgestellt und sich erfolgreich durchgesetzt. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit wird neben der Koordination und Entwicklung der städtischen Kulturarbeit sowie der Betreuung des Archivs die Leitung des neuen städtischen Museums im Mesmerhaus sein. Die Eröffnung des neuen Hauses ist für das Jahr 2015 vorgesehen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Christine Johner eine äußerst kompetente und erfahrene Fachkraft für diese wichtige Position gewinnen konnten“, so Dr. Martin Brütsch, Bürgermeister der Stadt Meersburg. 

Generalintendant Peter Spuhler bedauert diesen Weggang zum einen, zum anderen ist er sich sicher, dass sie hier eine spannende Aufgabe gefunden hat: „wir alle wünschen Christine Johner von Herzen viel Glück auf dem Weg.“

Sechs Jahre war Christine Johner Kommunikationsleiterin und Pressesprecherin am Mainfranken Theater Würzburg, sie arbeitete in San Francisco im Management des Philharmonia Baroque Orchestras und ist seit September 2011 Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Die studierte Historikerin und Germanistin, die darüber hinaus mit dem EMAA ein Aufbaustudium in Kulturmanagement an der Universität Zürich absolviert hat, blickt ihrer neuen Aufgabe bei der Stadt Meersburg mit Vorfreude entgegen: „Für mich ist die Stelle als Abteilungsleiterin „Kultur und Museum“ die Zusammenführung aller Ausbildungen, Aufgaben und Tätigkeiten, die ich in den vergangenen 20 Jahren meines Berufslebens absolviert habe. Ein Traumjob!“