Spendenaktion für ein „Freiwilliges Soziales Jahr eines Schülers aus Ruanda“

„Das Aufeinandertreffen junger Menschen verschiedener Nationen ist gelebte Partnerschaft“, honorierte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer das Engagement von Marina Getto. Sie ist Schülerin des Max-Slevogt-Gymnasiums (MSG) und Sprecherin der dortigen Rwanda-AG. Zum Ziel gesetzt haben sie sich, Spenden zu sammeln bzw. Paten/-innen zu finden, die ein Jahr lang 10 Euro monatlich (bzw. einen selbst gewählten Betrag) zahlen, um so dem ehemaligen Schüler der Partnerschule Ecole Secondaire de Ruhango, Francois Niyitegeka, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Paul-Moor-Schule Landau im Rahmen der Städtepartnerschaft Landau und Ruhango-Kigoma, zu ermöglichen.

„Francois ist ein engagierter und zielstrebiger Junge aus Ruanda, der seine Chance auf eine Zukunft nutzen möchte. Aber ihm fehlen die finanziellen Mittel um die Visumgebühren und die Flugkosten selbst zu tragen“, erklärte Marina Getto. 

Im August dieses Jahres fängt für Francois das FSJ an der Paul-Moor-Schule an. Dort wird er verschiedene Tätigkeiten, wie eine Trommel-AG leiten, erklärte Alexander Broll, der die FSJ-Stelle für Francois ermöglichte. Damit der „Kulturschock“ nicht zu groß für ihn ist, hätte er auch die Möglichkeit als externer Freiwilliger, an den Seminaren der Freiwilligen-Organisation „Zugvögel e.V.“ (interkultureller Süd-Nord-Austausch) teilzunehmen. Auch Gerlinde Rahm, Vorsitzende des Ruhango-Kigoma Vereines, freut sich auf den Besuch: „Francois ist ein Vertreter und Repräsentant unserer Städtepartnerschaft mit Ruhango. Über den Ruhango-Kigoma-Flohmarkt konnten wir auch eine Gastfamilie aus Impflingen finden, die ihm ein Jahr lang eine Unterkunft schenkt.“

„Damit das FSJ für Francois ein Jahr lang ermöglicht werden kann, benötigt es die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Helfen Sie mit, dass Francois ein Jahr lang in Deutschland leben und sein FSJ absolvieren kann“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer abschließend.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das Projekt mit einer Spende unterstützen:
Spendenkonto-BIC: SOLADES1SUW
IBAN: DE93 5485 0010 0000 0014 95
Kreditinstitut: Sparkasse Südliche Weinstraße

Nähere Informationen zum Projekt sind unter der Mailadresse FSJ.Rwanda.landau@gmail.com erhältlich.