Publikumspreis bei den HIGHLIGHTS 2014 der Filmakademie verliehen

Kreissparkasse Ludwigsburg engagiert sich für den Medienstandort Ludwigsburg:

Dustin Loose heißt der Gewinner des von der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg ausgelobten Publikumsfilmpreises anlässlich der diesjährigen HIGHLIGHTS der Filmakademie Baden-Württemberg. Landrat Dr. Rainer Haas, Vorsitzender der Kulturstiftung der Kreissparkasse, übergab den Gewinnern den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seinen Film „Erledigung einer Sache“.

Es ist fast schon Tradition, dass die Kreissparkassenstiftung im Rahmen der HIGHLIGHTS den nach Meinung des Publikums besten, bis zu 30 Minuten dauernden Kurzfilm des aktuellen Studienjahres an der Filmakademie auszeichnet. „Die Idee, einmal jährlich die besten Filme eines Studienjahres öffentlich zu präsentieren und dem Ludwigsburger Filmnachwuchs die Gelegenheit zu bieten, mit den Entscheidungsträgern aus der Film- und Medienbranche in Kontakt zu treten – und umgekehrt – hat uns von Anfang an imponiert. Die HIGHLIGHTS haben sich mittlerweile zu einer viel beachteten Kontaktbörse mit überregionaler Bedeutung entwickelt, die für so manchen Ludwigsburger Absolventen zum Sprungbrett in der Filmbranche werden kann. Deshalb sind wir über die Kulturstiftung bereits seit Jahren Partner der HIGHLIGHTS“, sagte Haas bei der Preisübergabe. „Dies gilt umso mehr, als die HIGHLIGHTS einen wichtigen Beitrag zum positiven Image des Medienstandorts Ludwigsburg und damit der gesamten Region leisten, was die Kreissparkasse als regionales Finanzinstitut  im Rahmen ihres gemeinnützigen Engagements gerne unterstützt. Der Publikumspreis passt sehr gut zur Förderphilosophie der Kreissparkasse Ludwigsburg, weil er nicht Filme prämiert, die von auswärts nach Ludwigsburg eingesandt wurden, sondern Filme, die Studierende hier geschaffen haben“, erklärte Haas.

Im Rahmen der HIGHLIGHTS präsentierte die Kreissparkasse ihr Angebot für Existenzgründer und an Beteiligungsfinanzierungen Interessierte.

Namen aller Gewinner des Siegerfilms:
Regie: Dustin Loose, Buch: Belo Schwarz (nach einer Geschichte von Håkan Nesser), Kamera: Clemens Baumeister, Schnitt: Daniela Hoelzgen, Szenenbild: Karolin Leshel.