A 61 – Fahrbahnerneuerung und Sanierung der Talbrücke Dautenheim

Ab dem 16. Juni 2014 beginnen auf der A 61 zwischen der Anschlussstelle Alzey und der Anschlussstelle Gundersheim umfangreiche Bauarbeiten. Die notwendigen Arbeiten für die Verkehrsführung finden bereits in dieser Woche statt.

Dabei werden zunächst für die Baustellenverkehrsführung zwei Mittelstreifenüberfahrten gebaut. Anschließend erfolgt in einem ersten Teilabschnitt die Erneuerung des  maroden Fahrbahnbelages zwischen dem Rastplatz Hauxberg und der Ortsgemeinde Eppelsheim. Gleichzeitig wird in Fahrtrichtung Koblenz die Talbrücke Dautenheim und der davor liegende Böschungsbereich saniert. 

Während der Bauzeit wird der Verkehr mit Hilfe von vier Behelfsstreifen jeweils auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Die beiden Rastplätze Hauxberg und Langwiese müssen bis zum Abschluss der Maßnahme gesperrt bleiben. Für die Fahrbahnerneuerung sind zwei Monaten geplant, nach Fertigstellung des neuen Fahrbahnbelages wird die Länge der Verkehrsführung entsprechend verkürzt. Die dann noch laufenden Brücken- und Dammsanierungsarbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen sein. 

Die Kosten der gesamten Baumassnahme belaufen sich auf ca. 4,6 Millionen Euro. 

Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur, bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die  Behinderungen und um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.