Malteser spenden Rettungswagen an Kreis Germersheim für Weitergabe an den polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn

Der Malteser Hilfsdienst in Hördt/Rülzheim hat seinen gebrauchten Krankentransportwagen dem Landkreis Germersheim zur Weitergabe an seinen polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn gespendet. „Die Ortsgruppe benötigt den Wagen nicht mehr für den Rettungs- und Sanitätsdienst, kann aber nach Rücksprache und Information des Krotoszyner Krankenhaus dort gut gebraucht werden“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Ende Juni bringen wir den Rettungswagen gemeinsam nach Polen. Ich danke der Ortsgruppe Hördt/Rülzheim herzlich für diese Spende.“

„Die Malteser Hördt/Rülzheim haben sich in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise im Landkreis Germersheim eingebracht. Um die Verbundenheit mit dem Landkreis zu unterstreichen, wollen wir mit der Spende des Rettungswagens einen weiteren Beitrag leisten“, erklärt Hans Peter Schmitt, Ortsbeauftragter der Malteser in Hördt/Rülzheim. Er und Jennifer Arweiler, stellvertretende Diözesangeschäftsführerin, werden zusammen mit Landrat Brechtel und Vertretern von Katastrophenschutz und Verwaltung den Wagen nach Polen fahren.

Landrat Brechtel übergibt Ende Juni Rettungswagen an Krotoszyner Krankenhaus

Die Gruppe wird dort nach der Übergabe des Fahrzeugs das Krotoszyner Krankenhaus besichtigen und sich über das Rettungs- und Gesundheitswesen informieren. Auch wird Landrat Brechtel die Gelegenheit nutzen, vergangene und anstehende deutsch-polnische Begegnungen mit seinem Amtskollegen, Leszek Kulka, zu besprechen.