Neue Internetplattform der Abfallwirtschaft und modernisierte Startseite der Homepage

Aktuell: Bodenbörse für Erdaushub gestartet

Die Kreisverwaltung Germersheim hat eine neue Internetplattform gestartet.

Wer kennt das nicht: man hat eine Baustelle und übrig bleiben Stoffe wie Erdaushub, Sand, Kies oder Splitt. Bestes Material – nur wohin damit? Bei kleinen Mengen blieb bisher nur die Fahrt zum Wertstoffhof. Hatte man eine größere Menge von diesen Stoffen wurde es schon schwieriger einen Abnehmer in der Nähe zu finden. Hier setzt die Kreisverwaltung Germersheim nun mit ihrer neuen Internetplattform, der Bodenbörse, an.

„Mit der Bodenbörse möchten wir den Bürgern unseres Landkreises eine kostenlose Plattform zur Verfügung stellen, auf der sie Erdaushub wie z.B. Mutterboden aber auch weiteres Material wie Lehm, Sand, Kies oder Splitt im Internet zur kostenlosen Abgabe bzw. zum Tausch anbieten können. Und natürlich sind ebenso Suchanfragen nach diesen Materialien möglich“, beschreibt der Erste Kreisbeigeordnete Benno Heiter das neue Angebot.

Dabei gilt es die Nutzungsregeln zu beachten, wonach z.B. schadstoffbelastetes Material nicht angeboten werden kann. Auch dürfen weder Anbieter noch Abnehmer gewerbliche Zwecke verfolgen. Der Landkreis stellt nur die Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Haftung oder Gewähr.

„Die Börse ist nichtkommerziell und wir hoffen, dass auf diesem Weg Besitzer von Erdaushub für ihr Material möglichst ortsnah Abnehmer finden“, so Heiter „das Gleiche gilt natürlich auch für Suchende. Neben den daraus resultierenden ökologischen Vorteilen ist es auch volkswirtschaftlich immer sinnvoll Materialien im Kreislauf zu halten.“ 

Auch die Startseite der Homepage der Abfallwirtschaft wurde modernisiert. Nun wird man auf eventuelle Änderungen im Abfallbereich sofort aufmerksam gemacht und über große Buttons kann man sich direkt zu den aktuellen Themen oder Börsen klicken.

Die neue Bodenbörse ist auf der Homepage der Abfallwirtschaft unter www.kreis-germersheim.de/abfallwirtschaft zu finden. Direkt auf die Seite gelangt man, indem man www.erdundboden.de eingibt.