Smartphone-App „Hilfe im Wald“ setzt Notruf ab und führt zum nächsten Rettungspunkt

Schnelle Rettung im Stadtwald

Die Rettungs-App ist für Android und Windows Phone erhältlich.

Wer im Frankfurter Stadtwald beim Wandern oder Fahrradfahren verunglückt, kann sich nun mit dem Smartphone schnelle Hilfe in den Wald holen. Eine App, die ursprünglich für Arbeitsunfälle im Wald entwickelt wurde, ist in Frankfurt jetzt auch für Ausflügler nutzbar.

Der Frankfurter Stadtwald ist wie jeder andere öffentliche Wald mit einer Vielzahl von Rettungspunkten ausgestattet. Dabei handelt es sich um definierte Anfahrtsstellen für Rettungsfahrzeuge, meist an Waldparkplätzen und Waldeingängen. Der Feuerwehr, der Polizei und Sanitätern sind die einzelnen Punkte und die Anfahrtswege bekannt, sodass sie schnell vor Ort sein können. Ursprünglich wurden diese Rettungspunkte eingeführt, um die medizinische Versorgung bei einem Arbeitsunfall sicher zu stellen. Forstwirte, Förster, Einschlagsunternehmer, Holzeinkäufer oder Holztransporteure nutzen sie schon länger.

Von der Firma Intend Geoinformatik wurde in Zusammenarbeit mit den Landesforsten eine kostenlose Android-App für Smartphone-Besitzer entwickelt, mit der nun auch sämtliche andere Besucher im Wald bei einem Unfall oder einem medizinischen Notfall schnelle Hilfe herbeirufen können. In der Vergangenheit war es meist notwendig, den jeweiligen Rettungspunkt aufzusuchen, um die Bezeichnung des Punktes abzulesen und an die Rettungskräfte weiterzugeben. Die Rettungspunkte-App enthält sowohl die Koordinaten, als auch die Bezeichnung, so dass man den nächst gelegenen Rettungspunkt bei einem Notruf direkt digital übermitteln kann. Besteht zudem noch Netzempfang (GSM), können die Punkte in topografischem Kartenmaterial und Luftbild dargestellt und automatisch ein Anruf unter der 112 geschaltet werden.

Mit Unterstützung der Abteilung StadtForst des Grünflächenamtes wurde die „Hilfe im Wald“-App im gesamten Frankfurter Stadtwald etabliert. Ab sofort können Besitzer GPS-fähiger Mobilgeräte die Daten von allen Rettungspunkten im Stadtwald auf ihr Gerät laden, um so auch während eines Waldbesuches für den Notfall bestmöglich gerüstet zu sein.Weitere Informationen (auch zum Download der App) unter http://www.intend.de/produkte/hilfe-im-wald.