Farbe für das Sülmertor

Gelbe Holzverkleidung fertig montiert

Die Holzverkleidung wurde gestrichen.

Seit wenigen Tagen erstrahlt die gleisseitige Wand an der neuen Sülmertor-Unterführung in drei verschiedenen Gelbtönen. Um die betongeprägte neue Unterführung für die Stadtbahn Nord attraktiver zu gestalten, wurde seit dem Frühjahr auf der Südwand auf rund 400 Metern Länge eine senkrecht stehende Holzlattenkonstruktion auf einer Stahlträgerkonstruktion angebracht.

Die in drei verschiedenen Gelbtönen gestrichenen Holzelemente haben verschiedene Längen. Die Latten wurden nach den Plänen des Karlsruher Architektenbüros basicc aus heimischem Tannenholz gefertigt und sind teilweise gehobelt, teilweise auch sägerauh, um zusätzliche Lichteffekte in der Oberflächenstruktur zu erzeugen. Rund 5000 Meter Holz, 4000 Klebedübel und etwa 1500 laufende Meter Winkelstahlprofile waren für die Gestaltung notwendig.

Die Idee war entstanden, nachdem die SPD-Fraktion eine Anfrage nach Gestaltungsmöglichkeiten der Unterführung gestellt hatte. Eine ursprünglich vorgeschlagene Begrünung der Wände konnte wegen der notwendigen regelmäßigen Bauwerkskontrolle nicht realisiert werden.

Derzeit prüft die Verwaltung, wie die Stützwand entlang des verkehrsberuhigten Bereichs im Trog gestaltet werden kann.