Sperrungen für Autos, Busse und Stadtbahnen

Wegen zweier Triathlon-Veranstaltungen ist am Wochenende mit mehreren Straßensperrungen in Stadt und Landkreis Heilbronn zu rechnen.

Für den 2. Stimme Young Stars Schüler- und Jugend-Triathlon werden am Samstag, 21. Juni, von12 bis 17 Uhr folgende Straßen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt:

  • Knorrstraße zwischen Schoettlestraße und Neckarhalde sowie
  • Neckarhalde im Bereich der Zu- und Abfahrt zum Wohnmobilstellplatz und des Freibads Neckarhalde. Am Freibad sind zudem einige Parkplätze ab 7 Uhr gesperrt.

Entlang der Radstrecke Neckarhalde und in der Knorrstraße sind Haltverbote angeordnet, da während des Radrennens keine Abfahrt möglich ist.

Der Radweg entlang dem Neckarufer zwischen Freizeitpark Wertwiesen und Götzenturmbrücke ist zwischen 12 und 17 Uhr ebenfalls gesperrt, da dieser Abschnitt als Laufstrecke genutzt wird. Der parallel verlaufende Gehweg ist für Fußgänger und Zuschauer frei. Radfahrer werden über die Wehrbrücke auf die Radwege westlich des Neckars umgeleitet.

Großevent CityTriathlon

Für Sonntag, 22. Juni, haben sich 1650 Sportlerinnen und Sportler für den 5. Sparkassen CityTriathlon Heilbronn angemeldet. Diese Veranstaltung führt zur Sperrung von Straßen sowie Rad- und Fußwegen, auch müssen Schienenersatzverkehr und Busumleitungen im öffentlichen Nahverkehr eingerichtet werden.

Das Amt für Straßenwesen bittet um Verständnis für die Verkehrssperrungen und Umleitungen und empfiehlt Angrenzern, ihre Fahrzeuge außerhalb des Streckenverlaufs zu parken.

Sperrungen schon im Vorfeld des Triathlons

Bereits ab Freitag, 20. Juni, 7 Uhr, ist die Badstraße zwischen Halbmondstraße und Achtungstraße für Fahrzeuge gesperrt, da hier Vorbereitungen für den Wechsel der Teilnehmer vom Wasser auf das Fahrrad stattfinden. Ausgenommen sind in dieser Zeit nur Anwohner; Radfahrer und Fußgänger können den Gehweg nutzen. Während der Veranstaltung können Fußgänger mit Hilfe eines Stegs die Badstraße auf der Höhe Götzenturmbrücke überqueren. Freie Fahrt heißt es hier wieder ab Sonntag, 22. Juni, gegen 20 Uhr.

Für Fahrzeuge aller Art ist ab Freitag ebenfalls die Götzenturmbrücke gesperrt. Radfahrern und Fußgängern steht die Verbindung über den Neckar jedoch weiter zur Verfügung. Lediglich während der Veranstaltung wird die Brücke komplett von Zuschauern freigehalten. Auch hier ist der Verkehr am Sonntag gegen 20 Uhr wieder freigegeben.

Ebenfalls geschlossen hat am Samstag, 21. Juni, die Tiefgarage im Heilbronner Rathaus.

Weitere Sperrungen entlang der Strecken

Am Sonntag ist von 9.30 bis 15.30 Uhr die Triathlon-Radstrecke vom Neckar über Böckingen bis nach Klingenberg gesperrt. So steht die Etappe „Badstraße – Erwin-Fuchs-Brücke – Viehweide – Neue Straße – Seestraße – Hohlstraße – Heuchelbergstraße – Neipperger Straße“ für Fahrzeuge aller Art nicht zur Verfügung. Eine Querung dieses Streckenverlaufs ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich. Autofahrer müssen auf die Neckartalstraße ausweichen.

Ebenfalls am Veranstaltungstag sind von 11 bis 16 Uhr die Geh- und Radwege beidseitig des Neckars zwischen Friedrich-Ebert-Brücke und Wertwiesenpark gesperrt. In der Fußgängerzone im Bereich Kaiserstraße, Kiliansplatz, Fleiner Straße und Allerheiligenstraße sind die Laufstrecken für die Sportler mit Absperrkegeln gekennzeichnet.

Die Zu- und Abfahrt zur Kram-, Deutschhof- und Kirchbrunnenstraße sowie zur Eich- und Fischergasse ist zudem nur für Anwohner aus Richtung Mannheimer Straße / Gerberstraße möglich und wird durch die Polizei geregelt.

Das Parkhaus Stadtgalerie / Kaufhof kann nur über die Allerheiligenstraße erreicht werden.

Schienenersatzverkehr bei der Stadtbahn

Voll gesperrt ist am Sonntag zwischen 11.20 und 16 Uhr auch die Kaiserstraße: So fahren die Stadtbahnen der Linie S 4 in beiden Richtungen über den Hauptbahnhof und Karlstor zum Haltepunkt Trappensee bzw. umgekehrt. Alle Stadtbahn-Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Trappensee werden durch einen Schienenersatzbus ersetzt. Wegen des längeren Fahrweges und der erforderlichen Umsteigezeiten verkehren die Schienenersatzbusse jedoch zehn Minuten vor den Fahrplanzeiten der Stadtbahn. Die Stadtbahn-Haltestelle Rathaus entfällt ersatzlos. Die Stadtbahnen der Linie S 42 beginnen und enden in diesem Zeitraum an den Haltestellen Harmonie.

Umleitungen für Busse

Zu größeren Einschränkungen kommt es auch bei den Buslinien, die die Haltestelle Rathaus zwischen 11.20 Uhr und 16 Uhr nicht anfahren können. Die Busse der Linie 1 halten wie auch die Schienenersatzbusse in beiden Richtungen vor der Stadtbahn-Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße.

Durch die zu fahrende Umleitung ist mit Verspätungen zu rechnen, einzelne Anschlüsse können unter Umständen nicht erreicht werden.

Auf der Linie 1 kommt es zudem in Böckingen zu erheblichen Einschränkungen. Von 11.15 bis 14.45 Uhr können die Haltestellen Jäkleinstraße, Seestraße, Schuchmannstraße und Westfriedhof in beiden Richtungen nicht angefahren werden. Die Fahrten der Linie 1, die aus Richtung Innenstadt in Böckingen enden, enden an der Haltestelle Friedrichstraße und setzen dort in Richtung Stadtmitte wieder ein. Die Fahrten nach Klingenberg fahren bis zur Haltestelle Friedrichstraße und fahren über die Neckartalstraße zur Böckinger Haltestelle Kapellfeldle und weiter Richtung Klingenberg. Die Busse von Klingenberg fahren nach der Halte-stelle Kapellfeldle direkt über die Neckartalstraße bis zur Haltestelle Karlsruher Straße. Bei diesen Fahrten wird ab der Haltestelle Friedrichstraße ein Kleinbus als Zubringer zur Haltestelle Karlsruher Straße eingesetzt, der zu den fahrplanmäßigen Zeiten verkehrt.

Umleitung zum Westfriedhof

Der Westfriedhof kann von 9.30 bis 15.30 Uhr nicht über die Neipperger Straße erreicht werden. Die Zufahrt ist über eine ausgeschilderte Umleitung über die Friedrich- und Heckenstraße, Bruhweg und einen anschließenden Feldweg möglich. Stadtbusse fahren den Westfriedhof jedoch nicht an, sie beenden ihre Fahrt an der Haltestelle Schlüsseläcker in Klingenberg.

Einschränkungen im Landkreis Heilbronn

Auch im Landkreis Heilbronn kommt es im Rahmen des CityTriathlons zu Verkehrsbehinderungen. So sind gesperrt:

  • von 9.40 bis ca. 14.45 Uhr die L 1105 über Nordheim und die K 2077 nach Neipperg K 2151.
  • von 9.45 bis ca. 14 Uhr der Streckenabschnitt zwischen Neipperg K 2151 – Haberschlacht – K 2065 – Niederhofen.
  • von 10 bis ca. 12.10 Uhr der Streckenabschnitt zwischen Niederhofen K 2160 – Stetten K 2160/L 1107 und Niederhofen K 2160 – Kleingartach K 2160.
  • von 10.20 bis etwa 13 Uhr der Streckenabschnitt zwischen Michelbach K 2160 – Zaberfeld L 1103 – Weiler L 1103 – Pfaffenhofen L 1103. Eine großräumige Umleitung über Pfaffenhofen-Güglingen-Eibensbach-Ochsenbach-Häfnerhaslach-Zaberfeld und in Gegenrichtung ist eingerichtet.
  • von ca. 10.40 bis 14 Uhr der Streckenabschnitt zwischen Kleingartach L 1110 – Stockheim K 2063 – Haberschlacht K 2064.

Querungsstellen mit Polizeiregelung werden eingerichtet in den Bereichen:

  • Brackenheim – Neipperg an der Einmündung L 1107 / K 2065,
  • Eppingen – Kleingartach an der Einmündung K 2160 Maulbronner Str.
  • Brackenheim-Stockheim an der Einmündung K 2064 Wohngebiet Kling-Klang,
  • Pfaffenhofen an der Einmündung Seestraße / Blumenstraße,
  • Zaberfeld an der Einmündung Hauptstraße / Bahnhofstraße (L1103/ K 2062).

Die Querung der Radstrecke ist möglich, sofern ausreichend große Lücken zwischen den einzelnen Fahrern dies zulassen. Die Umleitungen sind ausgeschildert.