Bahnhaltepunkt Mainz-Laubenheim drei Monate gesperrt

Ausbau für S-Bahn Rhein-Neckar

Während der Sommerferien 2014 werden die Bahnhaltepunkte zwischen Mainz und Worms für den Betrieb der künftigen S-Bahnlinie Mainz – Worms ‒ Mannheim barrierefrei ausgebaut. Um möglichst wirtschaftlich bauen zu können, wird der Zugverkehr im Abschnitt Mainz ‒ Worms erheblich eingeschränkt. Während dieses Zeitraums verkehren lediglich einige wenige Züge während des Berufsverkehrs morgens nach Mainz und nachmittags an Werktagen zurück von Mainz. Zu den übrigen Zeiten und während des gesamten Wochenendes wird ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

In Laubenheim erfordern die Ausbaumaßnahmen sogar eine komplette Sperrung für den Zugverkehr im Zeitraum vom 30.6.-6.10.2014.

Um den Fahrgästen aus Laubenheim  – insbesondere im Berufsverkehr in und aus Richtung Mainz Röm. Theater/Rüsselsheim/Frankfurt – auch während dieser zusätzlichen Sperrzeiten eine adäquate Umsteigeverbindung an die S 8 anbieten zu können, wurde ein ergänzender Fahrplan für einen weiteren Schienenersatzverkehr mit Bussen erarbeitet.

Zeitraum 30. Juni bis 25. Juli 2014

Während dieses Zeitraums verkehren die Züge des Regionalverkehrs zwischen Mainz und Worms in beiden Richtungen nach dem Regelfahrplan, können jedoch nicht in Mainz-Laubenheim halten.

Laubenheim-Mainz:

Der Fahrplan für den Schienenersatzverkehr soll insbesondere gewährleisten, dass Laubenheimer Berufspendler am Bahnhof Mainz Röm. Theater die S-Bahnen um 7:06, 7:36, 8:06 und 8:36 Uhr in Richtung Rüsselsheim/Frankfurt a. Main erreichen. Die zusätzlichen Busse fahren um 6:51 Uhr, 7:21 Uhr, 7:51 Uhr und um 8:21 Uhr in Laubenheim (Haltestelle Oppenheimer Straße) ab.

Analog hierzu werden Busse die Anschlüsse aus den um 15:52 Uhr, 16:22 Uhr, 16:52 Uhr und 17:22 Uhr aus Richtung Frankfurt ankommenden S-Bahnen aufnehmen.

In den übrigen Zeiten werden die Fahrgäste gebeten, auf die Busse der MVG (Linien 61 und 64) auszuweichen.

Laubenheim-Bodenheim:

In und aus Richtung Süden wird es vor und nach den Sommerferien einzelne Busverbindungen im Berufs- und Schülerverkehr geben: Nach Ankunft der Regionalbahnen aus Richtung Worms, in Bodenheim, um 12:55 Uhr, 13:25 Uhr, 15:55 Uhr, 16:25 Uhr, 16:55 Uhr und 17:25 Uhr  bringen Abbringerbusse die Fahrgäste nach Laubenheim (Abfahrtshaltestelle: Bodenheim, Bahnhofsvorplatz).

In den übrigen Zeiten werden die Fahrgäste gebeten, zunächst mit den Bussen der MVG bis Mainz Röm. Theater zu fahren und dort in die Regionalbahnen in Richtung Worms ‒ Mannheim umzusteigen.

Alle genannten Busse werden zwischen Mainz RömischesTheater (Bahnhofsvorplatz), Laubenheim (Haltestelle Oppenheimer Straße) und Bodenheim (Haltestelle Bahnhofsvorplatz) verkehren.

Zeitraum 26. Juli bis 8. September 2014 (4:00 Uhr)

Während dieses Zeitraums (Sommerferien) verkehren lediglich einige wenige Züge während des Berufsverkehrs morgens nach Mainz und nachmittags an Werktagen zurück von Mainz, die zudem nicht in Mainz-Laubenheim halten Zu den übrigen Zeiten und während des gesamten Wochenendes wird ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet: jede Regionalbahn der RB 44 wird hierbei in beiden Richtungen durch einen Bus ersetzt.

Weitere detaillierte Informationen zum während der Ferien gültigen Fahrplan folgen noch.

Zeitraum 8. September bis 6. Oktober 2014 (4:00 Uhr)

Während dieser Zeit nach den Sommerferien gilt die gleiche Systematik im Schienenersatzverkehr wie im bereits oben geschilderten Zeitraum vom 30.6. 2014 bis 25.7.2014.

Wir bitten zu beachten: In den Bussen des Schienenersatzverkehrs können leider keine Fahrräder mitgenommen werden.

Detaillierte Angaben zum Fahrplan können demnächst auch den Aushangfahrplänen an den Bahnhöfen entnommen werden.

Informationen zu den Fahrzeiten und den Tarifen sind unter der Servicenummer des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (RNN) 01801-766 766 (Mo–Fr 9 – 18Uhr, Sa 9- 15 Uhr 3,9 Ct je Min., aus Mobilfunknetzen maximal 42 Ct je Min) oder im Internet unter www.rnn.info erhältlich.

Alle Angaben ohne Gewähr.