Schienenersatzverkehr Bensheim – Heidelberg/Mannheim und Weinheim – Fürth, gültig Nacht Sa/So 28./29.06.2014

Schienenersatzverkehr Bensheim - Heidelberg/Mannheim und Weinheim - Fürth, gültig Nacht Sa/So 28./29.06.2014

Am elektronischen Stellwerk südliche Bergstraße ist in der Nacht vom 28. auf 29.06.2014 ein Softwarewechsel erforderlich. Dadurch kommt es zu Auswirkungen auf den Zugverkehr von Sa, 28.06. (21:50 Uhr) bis So, 29.06.2014 (8:00 Uhr).

Betroffen sind folgende Strecken:

A. Weinheim –Fürth (Odw) Weschnitztalbahn

Hier fällt am Samstag Abend das letzte Zugpaar und am Sonntag früh das erste Zugpaar aus. Die Züge werden durch Busse ersetzt, die jeweils aus/ an die gewöhnlichen Züge in Weinheim anschließen. Durch die längere Busfahrzeit bedeutet dies, daß Sie in Richtung Fürth rd. 10 Min später am Ziel ankommen. Von Fürth in Richtung Weinheim müssen Sie etwa 10 Minuten früher als gewohnt Ihre Fahrt antreten.

B. Frankfurt – Bensheim – Weinheim – Heidelberg/Mannheim  Main-Neckar-Bahn

Nördlich von Bensheim fahren die Züge in den regulären Fahrzeiten. Im Abschnitt Bensheim – Heidelberg/Mannheim entfallen in der Nacht Samstag/Sonntag in beiden Richtungen die letzten zwei Zugpaare und das erste Zugpaar am frühen Sonntag Morgen. Die Ersatzbusse verkehren an den üblichen Haltestellen entlang der B3, fahren aber zwischen Ladenburg und Heidelberg/Mannheim in beiden Richtungen ohne Halt.

Die letzte Busersatzleistung für RB 15378 (23:25 ab Heidelberg) erreicht Bensheim um 0:51 Uhr. Um Anschluß daran wird um 1:03 Uhr ab Bensheim eine zusätzliche Regionalbahn 38678 mit allen Halten bis nach Frankfurt Hbf eingerichtet.

Ferner entfallen zwischen Mannheim Hbf und MA-Friedrichsfeld/ Ladenburg in beiden Richtungen weitere Züge, die auch durch entsprechende Busleistungen ersetzt werden. Jeweils in Ladenburg besteht Anschluß zu den Ersatzbusleistungen zwischen Heidelberg und Bensheim. Der im Regelverkehr übliche Zuganschluß in Mannheim-Friedrichsfeld entfällt!

Die im Ersatzverkehr nicht bedienten Halte Mannheim-Friedrichsfeld (Ersatzhalt MA-Friedrichsfeld Süd), MA-Seckenheim MA-ARENA/Maimarkt sowie Heidelberg-Pfaffengrund/ Wieblingen  können mit Umstieg in Heidelberg bzw. Mannheim und den regulären S-Bahnen erreicht werden. Ergänzende Fahrtmöglichkeiten bestehen mit Bussen und Bahnen der RNV GmbH.

Beachten Sie die den z.T. größeren Zeitversatz durch die längeren Busfahrzeiten und informieren Sie sich rechtzeitig über Ihre beste Verbindung in der Bauzeit über www.bahn.de/reiseauskunft  .

Eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.