Heckenbrand in Bad Kreuznach

Bad Kreuznach – Eine Hecke stand auf etwa 30 m Länge in Vollbrand (Planiger Str./ Ecke Gensinger Str.). Die Flammen schlugen ca. 7 m in die Höhe und breiteten sich nach links und rechts aus.

Der angerückte Löschbezirk Süd der Feuerwehr Bad Kreuznach nahm in der Spitze 5 C-Rohre vor und löschte das Feuer mit etwa 15.000 l Wasser. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung musste ein Trupp schweren Atemschutz tragen, um den Löschangriff durchzuführen.

Während der Löscharbeiten wurde ein zweiter Brand in der Planiger Str. nähe Fahrrad Rosskopf gemeldet. Hierfür wurde der Löschbezirk Nord alarmiert. Da schnell klar war, dass es sich lediglich um die Rauchentwicklung des Heckenbrandes handelte, unterstützen die nachalarmierten Kräfte die Löscharbeiten in der Gensinger Str. Mit Äxten wurden die Glutnester ausgehoben und abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde anfänglich durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt, bis eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufgebaut war. Was den Brand auslöste, war bis zum Einsatzende nicht bekannt.

Das betroffene Teilstück zwischen Planiger Str. und Gensinger Str. wurde während der Löscharbeiten komplett für den Verkehr gesperrt. Ein Feuerwehrkamerad wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Er konnte aber nach erfolgter Untersuchung wieder nach Hause entlassen werden. Der Einsatz war nach etwa 1 Stunde beendet.