In Kaiserslautern an der Haustür überfallen

Kaiserslautern (ots) – Eine 67-jährige Frau ist nach eigenen Angaben am Mittwochnachmittag in ihrem Haus in der Stettiner Straße überfallen worden.

Die Geschädigte äußerte gegenüber den eingesetzten Beamten, dass es gegen 14.30 Uhr an ihrer Haustür geklingelt hatte. Nach dem Öffnen standen zwei Männer vor der Frau, von denen einer direkt die Herausgabe von Bargeld forderte – so die Angaben der 67-Jährigen. Anschließend habe dieser Mann mit einem braunen, wahrscheinlichen hölzernen Gegenstand – vermutlich einem Knüppel oder Schlagstock – zugeschlagen. Sie sei dadurch "kurzzeitig benebelt gewesen" und rückwärts in den Hausflur gestürzt. Als sie wieder zur Besinnung kam, wären die beiden Männer weggewesen. Die Wohnung machte auf die eingesetzten Beamten einen geordneten Eindruck und war offensichtlich nicht durchwühlt oder durchsucht worden. Nach Angaben der Geschädigten fehlte nichts. Sie selbst hatte eine kleine Beule an der Stirn erlitten.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Der Haupttäter, der die Forderung ausgesprochen und zugeschlagen haben soll, war 25 bis 30 Jahre alt, schlank bis dünn, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, hatte einen Schnurrbart und ist vom Aussehen her vermutlich Südländer. Er sprach ohne Akzent und trug ein neon-grünes T-Shirt, Jeans sowie schwarze Turnschuhe mit weißen Streifen – vermutlich der Marke ADIDAS. Sein Komplize, der während der Tat wortlos hinter dem Haupttäter stand, war 65 bis 70 Jahre alt, hatte eine dicke Statur mit einem sogenanntem Bierbauch und ist vermutlich ebenfalls Südländer. Er trug eine graue Hose und graue Weste sowie eine dunkelgraue Baseball-Kappe ohne Aufdruck.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.