„Soziale Kompetenz in Bewegung“ im Samurai Club – „Fersen schließen, niederknien, Augen schließen und verneigen“

Soziale Kompetenz lernen, Fitness steigern, Kampftechniken lernen und Teamgeist fördern. Das alles bietet der Samurei-Kurs den jungen Teilnehmern

Seit Mai beginnt im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum GoFi wieder regelmäßig jeder Samurai-Club-Kurstag mit dieser Begrüßung vom Trainer Eric Beuschel. Er bringt damit den Kindern aus Gonsenheim und Finthen die Kampfkunst und die damit verbundene Fairness im Kampf näher. Aber es geht nicht nur um faires Kämpfen, sondern auch um Respekt. Und das überträgt sich auch auf das Verhalten gegenüber den Mitschülern. Immer wieder bezieht Eric Beuschel die Reaktionen der Kinder bei ihren Kampfübungen auf ernste und realistische Situationen. In der jeweils anschließenden Reflexionsrunde sind die Kinder aufgefordert, ihre Gefühle dazu zu äußern.

Durchgeführt wird dieser Kurs an den beiden Standorten des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums GoFi im Römerquellentreff in Finthen und im GONSO in Gonsenheim. Die Schulsozialarbeiterinnen der anliegenden Grundschulen sind Kooperationspartner, die um Eltern, Lehrer und Kinder werben, Empfehlungen aussprechen und motivieren teil zu nehmen.

Jane Kowalsky, Sozialarbeiterin im GoFi ist zufrieden mit dem Kurs: „Wir haben mit Eric Beuschel einen hervorragenden Trainer gefunden, der die Kampfkunst mit Gewaltprävention verbindet – und das macht allen Teilnehmenden dazu auch noch einfach Spaß!“ Zahlreiche finanzielle Förderer hat sie mit ins Boot geholt, so dass der Kurs für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei bleibt. Und im Herbst wird es wieder einen neuen Kurs geben, für den sich Interessierte jetzt schon im Jugendzentrum anmelden können.

Kontakt über Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum GoFi, Jane Kowalsky, Mainzer Str. 2, 55124 Mainz, juz.gofi@stadt.mainz.de