“Schappo“-Preisträger stehen fest

Amateurtheaterpreis

Die Sieger des 'Schappo' stehen fest.

Der Amateurtheaterpreis des Rhein-Pfalz-Kreises geht diesmal an „Die Außenspiegel“ aus Heidelberg, „Die Allümeurs“ aus Schifferstadt und das „Theater ImPuls“ aus Mannheim. Einen Sonderpreis bekommt der Verein für Heimatpflege und Naturschutz Otterstadt.

Beworben hatten sich um den „Schappo“ 2014 zehn Ensembles aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Jury lobte nach Angaben der Kreisverwaltung das insgesamt hohe Niveau und traf ihre Auswahl erst nach langer Diskussion. Dem Entscheidungsgremium unter Leitung von Landrat Clemens Körner gehören überwiegend Fachleute aus der Bühnenwelt an. Die Gewinner haben jetzt schon einmal jeweils 2.000 Euro sicher. Wer nach den Aufführungen im Carl-Bosch-Haus Maxdorf am 17., 18. und 24. Oktober vom Publikum am besten bewertet wird, bekommt dann noch einmal 1.000 Euro dazu. Für die Übergabe des Preises konnte der Kreis die Berliner Schauspielerin Anna Thalbach gewinnen.  

„Die Außenspiegel“ waren mit dem Stück: „Jacques der Fatalist und sein Herr“ von Denis Diderot ins Rennen gegangen, „Die Allümeurs“ mit „Dessert“ von Johannes Hucke und „ImPuls“ mit „Die Ziege oder wer ist Sylvia“ von Edward Albee. Die Otterstadter Heimatpfleger werden unterdessen für eine Eigenproduktion mit kommunalpolitischem Inhalt belohnt. Teilnehmen durften Ensembles aus Südhessen, Nordbaden und der Vorderpfalz, die nur aus Amateuren bestehen. Schultheatergruppen waren allerdings ebenso ausgeschlossen wie die Prämiierten des vorherigen Wettbewerbs im Jahr 2012.