Albrecht Puhlmann soll die Oper am Nationaltheater Mannheim ab der Spielzeit 2016/17 leiten

Albrecht Puhlmann soll ab der Spielzeit 2016/17 Opernintendant des Nationaltheaters Mannheim werden. Dafür hat sich heute der Kulturausschuss in einer nichtöffentlichen Sondersitzung ausgesprochen. Abschließend entscheidet der Gemeinderat am 10. Juli über die Personalie.

Der Kulturausschuss folgte damit der Empfehlung einer Findungskommission bestehend aus den kulturpolitischen Sprechern der Fraktionen sowie Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Kulturbürgermeister Michael Grötsch. Puhlmann soll auf Klaus-Peter Kehr folgen, dessen Vertrag zu diesem Zeitpunkt endet. „Wir sind davon überzeugt, mit Albrecht Puhlmann einen versierten Dramaturgen und Bühnenkenner gefunden zu haben, der aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten in der Lage ist, die Opernsparte des Nationaltheater Mannheim zu leiten und in eine gute Zukunft zu führen“, erklären Kurz und Grötsch zur Besetzung der Intendanz.

Puhlmann, Jahrgang 1955, war von 2006 bis 2011 Leiter der Staatsoper Stuttgart, von 2001 bis 2006 Opernintendant in Hannover und von 1996 bis 2001 Operndirektor in Basel. Zuvor war er als freiberuflicher Dramaturg an verschiedenen Häusern tätig. Der studierte Musikwissenschaftler, Philosoph und Literaturhistoriker etablierte die Oper von Calixto Bieito und arbeitete mit Regisseuren wie Jossi Wieler, Herbert Wernicke, Peter Konwitschny und Nigel Lowery zusammen.