Baustellenplan 2014 verzeichnet die Maßnahmen an Hauptverkehrsstraßen

Die wichtigsten Baustellen auf einen Blick

Baustellenschild (Symbolfoto)
Baustellenschild (Symbolfoto)

Wo und wann wird in Heidelberg gebaut? Um die Bürgerinnen und Bürger möglichst früh über Baumaßnahmen zu informieren, die größere Auswirkungen auf den Straßenverkehr mit sich bringen können, hat die Stadt Heidelberg den Baustellenplan 2014 aufgelegt. Er zeigt im Stadtplan die geplanten Bauarbeiten an Hauptverkehrsstraßen und gibt einen Überblick, was genau gemacht wird und wie lange die Maßnahmen voraussichtlich dauern.

Zudem erfahren die Bürgerinnen und Bürger, wie sich die Arbeiten auf die Verkehrsführung auswirken werden. Der Baustellenplan erscheint als Faltblatt und kann online unter www.heidelberg.de/baustellen heruntergeladen werden.

„Mit dem Baustellenplan 2014 wollen wir einen Überblick über die wichtigsten Straßenbaumaßnahmen des Jahres geben“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Es ist natürlich klar, dass jede Baustelle auch Belastungen mit sich bringt. Gerade deshalb wollen wir frühzeitig über die Maßnahmen informieren, damit sich die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darauf einstellen können.“

Die Stadt Heidelberg investiert seit 2011 verstärkt in die grundlegende Sanierung des Straßennetzes. Allein im Jahr 2013 wurden 24 Baumaßnahmen im Rahmen des Straßensanierungsprogrammes umgesetzt. Insgesamt rund 13,2 Millionen Euro stehen in den beiden Haushaltsjahren für die Straßensanierung zur Verfügung.

Der Baustellenplan 2014 verzeichnet alle geplanten Baumaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen. Die einzelnen Maßnahmen sind im Stadtplan eingezeichnet. Zu jeder Maßnahme gibt es eine kurze Beschreibung, eine Angabe zur voraussichtlichen Bauzeit sowie zu etwaigen Sperrungen, Umleitungen oder Verkehrseinschränkungen. Ein Zeitstrahl verdeutlicht die geplante Dauer und Reihenfolge der Arbeiten.

„Der Baustellenplan ist eine tolle Ergänzung zu unserer bisherigen Kommunikation für die einzelnen Baustellen. Er zeigt alle Bauschwerpunkte an Hauptverkehrsadern auf einen Blick“, sagt Jürgen Kuch vom Amt für Verkehrsmanagement: „Natürlich sind die genannten Bauzeiten nicht in Stein gemeißelt: Eine gewisse Flexibilität müssen wir uns erhalten, um auf unvorhersehbare Ereignisse wie zum Beispiel Wetterumschwünge reagieren zu können. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr möglichst gering zu halten, werden alle Arbeiten so weit wie möglich in den Ferien durchgeführt.“

Service für Bürger und Pendler

Der Baustellenplan 2014 wird mit einer Erstauflage von 5.000 Stück erscheinen. Um nicht nur die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger, sondern gezielt auch die Pendlerinnen und Pendler zu erreichen, wird er im Kundenzentrum der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ausliegen und den großen Arbeitgebern in Heidelberg sowie den Umlandgemeinden in gedruckter und digitaler Form zur Verfügung gestellt. Der Plan wird zudem an die städtischen Bürgerämter sowie an Grundschulen und städtische Kitas gegeben. Darüber hinaus steht er unter www.heidelberg.de/baustellen als PDF-Dokument zum Download bereit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Baustellen in Heidelberg gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen. Hier finden Sie sowohl den Baustellenplan 2014, als auch die Liste der aktuellen Baustellen im Stadtgebiet. Zudem informiert die Stadt Heidelberg jede Woche im Stadtblatt über die aktuellen Maßnahmen.