18 neue Fachangestellte für Bäderbetriebe – Ronny Siegel Prüfungsbester

18 Absolventinnen und Absolventen haben in diesem Jahr ihre Prüfung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgelegt und bekamen ihre Zeugnisse vom Abteilungsleiter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Wolfgang Konder, überreicht.

„Ich freue mich, dass 18 Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfungen zum Fachangestellten für Bäderbetriebe erfolgreich abgelegt haben“, so der zuständige Abteilungsleiter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Wolfgang Konder, anlässlich der Absolventenfeier. Die ADD ist die zuständige Stelle für Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst und in der Hauswirtschaft.

Als Prüfungsbester schloss Ronny Siegel aus Bingen ab, dessen Ausbildungsbetrieb das Regionalbad Bingen-Ingelheim ist. Pascal Weiler aus Enkenbach-Alsenborn (Freizeitbad Salinarium, Stadtwerke Bad Dürkheim) und Rebecca Rauch aus Longkamp (Ferienpark Hambachtal) beendeten ihre Prüfungen als Zweit- und Drittbeste(r). Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 27 Teilnehmer der Prüfung.

Die Tätigkeitsfelder der Fachangestellten für Bäderbetriebe umfassen neben der Arbeitssicherheit sowie dem Umweltschutz auch die Bestimmung von physikalischen und chemischen Größen sowie von Stoffkonstanten und die Kontrolle des technischen Betriebsablaufs ebenso wie die Verwaltungsarbeit. Daneben gehören die klassischen Aufgaben wie die Beaufsichtigung des Badebetriebes, das Betreuen von Besuchern, Wasserrettung sowie Erste Hilfe und Wiederbelebung zum Berufsbild.
Die Berufseinsteiger können sich über Qualifikationsmaßnahmen zum/r geprüften Meister/in für Bäderbetriebe weiterbilden.