Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945 Ausstellung im Mainzer Rathaus

Berg Heil

Gipfelrast auf der Königsspitze

Die Ausstellung „Berg Heil! – Alpenverein und Bergsteigen 1918 – 1845“ des Alpinen Museums München zeigt der Deutsche Alpenverein (DAV) vom 11. Juli bis zum 11. September 2014 in der Rathausgalerie.

Kulturdezernentin Marianne Grosse eröffnet die Ausstellung am 10. Juli 2014 um 18.00 Uhr gemeinsam mit Rolf Lennartz, dem 1. Vorsitzenden der Mainzer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Friederike Kaiser, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur des Deutschen Alpenvereins in München, führt in die Ausstellung ein.

Ein Eispickel der Nanga-Parbat-Expedition 1934, eine Wolldecke aus dem Hermann- Göring-Haus, das Bergführerbuch des Eiger-Nordwand-Erstbesteigers Anderl Heckmair – als Teil der Wanderausstellung „Berg Heil!“ des Alpinen Museums München zeigen diese Gegenstände auf eindrückliche Weise die Geschichte des Bergsteigens und des Deutschen  Alpenvereins (DAV).

In den 1920er und 1930er Jahren veränderten sich die Gesellschaft, der Bergsport und der Alpenverein erheblich. Die Bergsteigerinnen und Bergsteiger gingen für die damalige Zeit enorme Risiken ein und erbrachten bis heute anerkannte, extreme alpinistische Leistungen. So wurde die Bergwelt immer weiter erschlossen, und der Bergsport entwickelte sich langsam, aber stetig zum Breitensport: Die Berge wurden für neue Bevölkerungsgruppen attraktiv. Doch die Geschichte des Deutschen Alpenvereins hat auch dunkle Seiten, denn sie war vielfach von nationalistischer Geisteshaltung und Ausgrenzung geprägt. „Die Ausstellung ermöglicht den Blick in eine sportlich faszinierende Epoche, in der der Alpenverein aber große Schuld auf sich geladen hat“, so Josef Klenner, Präsident des DAV.

Die Ausstellung „Berg Heil!“ ist ein Ergebnis des gleichnamigen Forschungsprojekts der Alpenvereine in Deutschland (DAV), Österreich (OeAV) und Südtirol (AVS). Für die Präsentation im Mainzer Rathaus hat die Mainzer Sektion des DAV die Ausstellung um Originale und Informationen zur eigenen Geschichte erweitert.

Weitere Informationen auf www.mainz.de und www.dav-mainz.de. 

Öffnungszeiten Mainzer Rathaus:

Montag – Freitag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen

Während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz vom 28.7.14 bis zum 7.9.14 ist die Rathausgalerie samstags geschlossen.