Halbzeit der Polarnacht mit Pfälzer Wein gefeiert

Mittwinterwende

Foto des Antarktis-Teams.

Holger Bauer, Base Commander und Expeditionsleiter der Südpolforscher, die gerade in der Neumayer-Station nahe beim Südpol überwintern, hat mit seinem Team zur Mittwinterwende mit pfälzischem Wein angestoßen.

Mittwinter ist in der Antarktis größter Grund zu Freude: die Polarnacht ist zur Hälfte geschafft, ein Ende der langen, dunklen Zeit ist absehbar. Vom 21. Mai bis 22. Juli klettert die Sonne im Südpolargebiet nicht über den Horizont, sondern sorgt nur für kurzfristige Dämmerung, die jetzt endlich wieder jeden Tag ein wenig länger dauert.  Der pfälzische und der rheinhessische Wein, mit dem dieser Feiertag begossen wurde, war das Weihnachtsgeschenk des Stations-Paten. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Professor Hans-Jürgen Seimetz, hatte schon im vergangenen August eine riesige Kiste mit 70 erlesenen Weinen für „sein“ Überwinterungsteam gepackt.

Wenn um die Weihnachtszeit das Eisbrecher-Schiff „Polarstern“ Material anliefert und das neue Überwinterungsteam an Land geht, wird auch die Weinkiste des SGD-Präsidenten entladen. Jetzt, Ende Juni, war das Mittwinterfest Grund, die Kiste zu öffnen. Neun Forscherinnen und Forscher überwintern in der Neumayer-Station, während bei uns auf der Nordhalbkugel Sommer ist. Abgeschieden im ewigen Eis freut sich das 34. Überwinterungs-Team über kleine Auszeiten vom Alltag, wie diese Mittwinterfeier, bei der, so der Base-Commander „der Inhalt der Kiste doch recht ordentlich reduziert“ wurde.

Die Patenschaft der Landesbehörde mit Sitz in der Pfalz (- damals noch Bezirksregierung, seit 2000 SGD Süd) wurde im Jahr 1984 begründet, weil der Namensgeber, Georg von Neumayer, Pfälzer war. Er wurde in Kirchheimbolanden geboren, lebte in Neustadt an der Weinstraße und hatte seine Sommerresidenz in Weisenheim am Berg.

Präsident Hans-Jürgen Seimetz hatte vergangenen August gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram, der Rheinhessischen Weinkönigin Ramona Diegel und der Pfälzischen Weinkönigin Andrea Römmich die Kiste vernagelt und auf die 14.000 Kilometer weite Reise Richtung Südpol geschickt.