Landrätin begrüßt neue Kreisinspektoranwärterinnen

Landrätin Theresia Riedmaier und Ausbildungsleiterin Angelika Schlinck (rechts) mit den Kreisinspektoranwärterinnen Larissa Conrath, Viktoria Fitz und Annika Zimmermann (v.l.n.r.).

Drei Inspektor-Anwärterinnen haben zum 1. Juli ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße begonnen. Landrätin Theresia Riedmaier begrüßte Larissa Conrath (19) aus Steinfeld, Viktoria Fitz (18) aus Klingenmünster und Annika Zimmermann (19) aus Rhodt in ihrem Dienstzimmer und ernannte sie nach der Vereidigung zu Kreisinspektoranwärterinnen.

„Ich freue mich, dass wir Sie gewinnen konnten ihre Ausbildung bei uns zu beginnen. Drei wesentliche Punkte möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben: Handeln Sie stets serviceorientiert für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, treten Sie kompetent und mit einem natürlich Selbstbewusstsein freundlich auf und denken Sie an einen guten Stil im Umgang mit anderen Menschen“, hob die Kreischefin ihre Prioritäten hervor. Und weiter: „Wir sind eine bürgerfreundliche Verwaltung und in unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern soll sich das zeigen.“

Das dreijährige Studium zum `Bachelor of Arts´ im Studiengang Verwaltung ist dual ausgerichtet und beinhaltet sowohl theoretische als auch berufspraktische Studienzeiten, wobei die Praxisphasen in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und die Theoriephase an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen zu absolvieren sind. Zunächst haben die Anwärter/innen eine vierwöchige Einführungsphase in der Kreisverwaltung vor sich bevor sie dann zum ersten Mal für acht Monate die Fachhochschule in Mayen besuchen.