Einweihung der 200. Wandtafel „Historische Baudenkmäler in Mainz“

Historisches Mainz

Einweihung der Wandtafel am ehemaligen " Provinzial Arresthaus "

Die Landeshauptstadt Mainz blickt auf eine 2000-jährige Geschichte zurück. Um diese reiche Vergangenheit für heute und morgen sichtbar zu machen, werden an bedeutsamen Gebäuden in Mainz Wandtafeln angebracht. "Historisches Mainz" heißt das Konzept der Stadt Mainz.

Seit mehr als 20 Jahren werden so Gebäude mit einheitlichen Hinweistafeln gekennzeichnet und dadurch wieder stärker in das Bewußtsein der Mainzer und den Gästen der Stadt gerückt. Bürgermeister Ebling sagte in seiner Ansprache hierzu, so mancher Mainzer wird seine Stadt besser kennenlernen.

Gebaut wurde das "Provinzial-Arresthaus" 1908 von dem Darmstädter Architekten Paul und Karl Bonatz als neues Justizgebäude. Nach ihren allerdings überarbeiteten Plänen entstand 1908 zeitgleich mit dem Justizgebäude der aus mehreren Flügeln bestehende Gefängnisbau. Dessen Fassade setzt an der Kaiser-friedrich-Straße die meisten Gestaltungsmerkmale des Gerichtsgebäudes fort. Dadurch sollte die eigentliche Zweckbestimmung des Baus im Straßenbild nicht allzu deutlich in Erscheinung treten. Heute ist in dem Gebäude das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz.