Jugendgemeinderat wählt neuen Vorsitzenden

Maximilian Rabe ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Hockenheim (JGR) gewählt worden.

Maximilian Rabe ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Jugendgemeinderats Hockenheim (JGR) gewählt worden. Sein Vorgänger Patrick Stypa hatte zuvor das Amt des Vorsitzenden niedergelegt, da er als neu gewähltes Mitglied des Gemeinderates Hockenheim satzungsgemäß zum 30. Juli 2014 aus dem Jugendgremium ausscheidet.

Maximilian Rabe gehört dem JGR seit 2012 an. Der 17-jährige Gymnasiast will die Arbeit seines Vorgängers fortführen und anstehende Projekte vorantreiben. So steht unter anderem die Einrichtung eines Grillplatzes auf dem Gelände des Gartenschauparks auf der Agenda. Außerdem wird der JGR im Oktober eine Reise für Jugendliche in den Landtag Baden-Württemberg durchführen. 

Weiterhin stark machen werden sich die Jugendvertreter für die Instandsetzung des Bolzplatzes an der Lussheimer Straße und die Neueinrichtung eines Bolzplatzes beim Parkplatz P1 zwischen Feuerwache und Friedhof. „Wir setzen uns dafür ein, dass hier entsprechende Haushaltsmittel im kommenden Jahr eingeplant werden. Viele Jugendliche möchten einen Platz haben, auf dem sie in Ruhe gefahrlos kicken können. Die Plätze, die zur Verfügung stehen, sind aber leider in keinem guten Zustand. Deshalb bitten wir den Gemeinderat, die Mittel für die Jugend bereitzustellen“, so Rabe.

Zuvor dankte der JGR dem scheidenden Vorsitzenden Patrick Stypa für die geleistete Arbeit. „Du hast hervorragende Arbeit geleistet in Deiner engagierten Art. Wir wünschen Dir in Deiner neuen Funktion als Gemeinderat alles Gute“, so Stefan Kalbfuss, der die Geschäftsstelle des JGR führt.