Rekordergebnis bei Kurpfalz-Konzerten – sehr gute Besucherzahlen bei Veranstaltungen der Kulturabteilung

Die Kulturabteilung hat die zurückliegende Saison statistisch ausgewertet und konnte dabei eine sehr gute Besucherresonanz feststellen, wie Kulturdezernent Marc Weigel (FWG) mitteilt.

Einen Rekord gibt es bei der Kurpfalzkonzertreihe, die bereits in der 17. Saison gespielt wurde. Mit 4.309 Gästen bei sechs Veranstaltungen und einem Besucherschnitt von 718 wurde ein neuer Bestwert erzielt. Der Ballettabend war mit 1005 Gästen erneut am stärksten gefragt. Weigel versichert, dass die Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Mannheim aufgeführt wird, trotz der Diskussion um den Fortbestand des Orchesters der Musikhochschule in der Saison 2014/2015 im gewohnten Umfang stattfinden wird. 

Bei den Theater- und Konzertreihen der Abo-Veranstaltungen konnten im zweiten Jahr in Folge Verbesserungen erreicht werden, in diesem Fall um 135 Personen oder 1,6 Prozent. Zuwächse gab es auch bei den Reihen Schauspiel und Konzert; zu den Veranstaltungen der Leichten Muse kamen weniger Besucher. Das beste Ergebnis hatte das Konzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit dem Solisten Michael Barenboim (928).

Zu den Sonderveranstaltungen der Stadt – das sind alle Veranstaltungen, die nicht in feste Reihen eingebunden sind – kamen 12.931 Personen. Maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis hatte das erstmals durchgeführte Neustadter Kulturfest, das seine nachhaltige Wirkung auch in der momentan laufenden Saison des Neustadter Kultursommers zeigt. 

Aber auch die traditionellen Veranstaltungen, wie das Bundeswehr- und das Silvesterkonzert, die Märchenveranstaltung und die Klassikreihe sowie das Hambacher Musikfest mit dem Mandelringquartett erzielten gute Resonanz. Wie immer wurden nur Veranstaltungen berücksichtigt, bei denen die Stadt Veranstalter war und die Besucherzahl gezählt oder mit hoher Treffsicherheit abgeschätzt werden konnte. Alle anderen Veranstaltungen finden sich in der Besucherstatistik nicht wieder (z.B. Straßenkulturtag, Abschlussfest am Bahnhof, Veranstaltungen anderer Organisatoren und ähnliches).

Die Zahlen berücksichtigen die Sonderveranstaltungen des Jahres 2013 und die Theater- und Konzertreihen der Saison 2013/2014. Bei den insgesamt 50 Terminen konnten 25.828 Gäste begrüßt werden, das zweibeste Ergebnis aller Zeiten. „Bei gleichbleibendem Budget ist das ein tolles Resultat“, freut sich Kulturdezernent Weigel.