Autohaus Rittersbacher spendet 1.000 Euro an den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern

vlnr: Joachim Färber, Katharina Rothenbacher-Dostert und Daniel Rittersbacher

Beigeordneter Färber: „Wichtige Unterstützung für Kaiserslauterer Familien.“

Über eine Spende von 1.000 Euro an den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern freuten sich gestern der Beigeordnete und Jugenddezernent Joachim Färber sowie die Sprecherin des Arbeitskreises ‚Hilfen für Familien (in Notlagen)‘, Katharina Rothenbacher-Dostert. Das Autohaus Rittersbacher aus Kaiserslautern nahm sein 90. Jubiläum zum Anlass, dort Spenden für den Nothilfefonds zu generieren. „Die Spende stammt aus dem Erlös der Jubiläumsfeier u.a. des Kuchenverkaufs, zu dem viele Mitarbeitenden mit Kuchenspenden beigetragen haben“, informierte der Geschäftsführer Daniel Rittersbacher. Es sei ihnen dabei wichtig, mit dem Geld aus Kaiserslautern auch in Kaiserslautern zu helfen. „Ich danke Ihnen für die tolle Unterstützung des Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern, mit der wir wieder einigen Kindern und Familien aus Kaiserslautern helfen können“, so der Beigeordnete Joachim Färber. Er gratulierte in diesem Zusammenhang noch zum 90-jährigen Jubiläum des Kaiserslauterer Traditionsunternehmens Rittersbacher. „Sie stehen seit 90 Jahren für Innovation, Kundennähe und Tradition“, lobte der Beigeordnete.

Färber wies darauf hin, dass der Nothilfefonds der Stadt zu einem wichtigen Instrument geworden sei, um da zu helfen, wo schnelle und unbürokratische Hilfe notwendig sei. „Es ist wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Dort, wo Kinder aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten nicht teilnehmen können, kann der Nothilfefonds einspringen“, so der Beigeordnete. Wie Katharina Rothenbacher-Dostert, Sprecherin des Arbeitskreises „Hilfen für Familien (in Notlagen)“ und Leiterin der Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport informierte, ist der Nothilfefonds für Familien ein echter Nothilfefonds. „Er springt nach gründlicher Prüfung dann ein, wenn alle anderen gesetzlichen Ansprüche und Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind.“ Der Nothilfefonds für Familien finanziert sich ausschließlich durch Spenden und möchte dort helfen, wo Geldmangel die Teilhabechancen für Kinder einschränkt. „Ein Teil unserer Gelder fließt in kindbezogene Leistungen, die zum täglichen Leben oder normalen Aufwachsen gehören wie Ferienfreizeiten, Ergänzung Mobiliar, Kleidung oder Schulmaterialien“, so die Arbeitskreis-Sprecherin. Ein weiterer Teil werde für die Ersatzbeschaffung elektronischer Geräte für Haushalte mit vielen Kindern aufgewendet sowie für die Sicherstellung des Wohnraumes eingesetzt. „ Die Mittel des Fonds kommen ausschließlich dort an, wo sie auch dringend benötigt werden“, versprach Rothenbacher-Dostert.

Wer den Fonds mit einer Spende zur unmittelbaren und unbürokratischen Hilfe für Kinder und ihre Familien unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern, IBAN: DE98 5405 0110 0000 5145 54, BIC: MALDE51KLS, unter dem Verwendungszweck „Nothilfefonds“ gerne tun. Weitere Informationen sind auch bei Katharina Rothenbacher-Dostert, Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung, unter der Telefonnummer (0631) 365-2663 erhältlich.