Bürgerempfang der Stadt Mainz

OB dankt Ehrenamtlichen

Rede von OB Michael Ebling zum Bürgerempfang

Bürgerempfang der Landeshauptstadt Mainz. Im Mittelpunkt: Elternausschüsse der Mainzer Kitas, Stadtelternausschuss und Teilnehmer an Freiwilligendiensten
Einander helfen, sich stark machen für andere, gemeinsam neue Wege gehen. Ohne das tatkräftige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern wäre die Stadt Mainz um vieles ärmer.

Am 13 Juli 2014 fand erneut der jährliche Bürgerempfang der Landeshauptstadt Mainz in der Rheingoldhalle statt.

Der umfassende Ausbau des Bildungs – und Betreuungsangebots ist ein zentrales Anliegen der Landeshauptstadt Mainz. Das qualitativ hochwertige Angebot der Einrichtungen wird auch das tatkräftige Engagement der Elternausschüsse ermöglicht. Im Mittelpunkt standen deshalb in diesem Jahr die Vorsitzenden der Elternausschüsse aller Mainzer Kindertagesstätten sowie junge Menschen, die im Rahmen des freiwilligen sozialen, kulturellen oder ökologischen Jahres oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Stadt arbeiten. Allein bei der Stadtverwaltung Mainz haben sich zu einem solchem Jahr derzeit rund 50 junge Menschen entschlossen.

Mit dem Bürgerempfang bedankte sich der Oberbürgermeister Michael Ebling im Namen der Stadt bei all jenen Menschen, die sich – oft über Jahrzehnte – freiwillig und ehrenamtlich engagieren. Rund 250 Namen verzeichnete in diesem Jahr die Gästeliste. Etwa 22 Millionen Menschen aller Bundesbürgerinnen- und bürger – so hat es die Bertelsmann Stiftung ermittelt – haben in Deutschland derzeit ein Ehrenamt inne. Bürgerbeteiligung habe heute viele Formen, erinnerte der OB in seiner Ansprache. Im Kern aber gehe es immer um das Verhältnis von Staat und Gesellschaft im Sinne einer Teilhabe an Verantwortung und Gestaltung, im Sinne echter Mitbestimmung aller Bürgerinnen und Bürger.

Oberbürgermeister Michael Ebling: "Jeder einzelne von ihnen trägt zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei"

Hierfür seien Elternausschüsse der Mainzer Kindertagesstätten sowie der Stadtelternausschuss ein hervorragendes Beispiel. "Sie unterstützen uns ganz entscheidend auf unserem gemeinsamen Weg hin zu einem flächendeckenden  Ausbau an Kinderbetreuungsplätzen. Allein in Mainz haben wir seit dem Jahr 2009 über einhundert Einzelprojekte in Angriff genommen und für 44 Millionen Euro Kitas um-, aus- und neugebaut". Zusätzlich habe allein die Stadtverwaltung über 300 Erzieherinnen und Erzieher neu eingestellt. Der OB dankte aber auch den Kirchen, Verbänden, Vereinen und Unternehmen für ihre Unterstützung.