Angebote der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt in den Sommerferien

Keine Langeweile in den Ferien

Kaum ist die Schule vorbei, beginnt das große und attraktive Sommerferienprogramm der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Jugendeinrichtungen mit Jugendhäusern, Jugendtreffs und Abenteuerspielplätzen sowie dem Ferienexpress Steig Ein und dem Spielmobil haben sich zusammen mit mehr als 100 Ferienbetreuerinnen und -betreuern wieder ganz besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche ausgedacht – Denn die freie Zeit sollte ja intensiv für neue Erfahrungen und viele Erlebnisse genutzt werden.

Damit keine Langeweile aufkommt, startet gleich zu Beginn der Ferienexpress Steig Ein mit seinen 24 verschiedenen Tages- und Übernachtungsfreizeiten, die bei insgesamt 520 Kindern und Jugendlichen mit den inhaltlichen Schwerpunkten Sport, Natur, Outdoor und Kultur für ungetrübte Freude und viel Abwechslung sorgen.

Auch die drei Abenteuerspielplätze, die acht kommunalen Jugendhäuser und die drei Jugendtreffs bieten stadtteilorientiert ein umfangreiches Programm. Thematische Spielaktionen, Workshops, Tagesausflüge und Sonderveranstaltungen stehen auf dem Plan. Ein besonderer Vorteil dieser dezentralen Aktivitäten: Die offenen Spiel- und Freizeitaktionen für Kinder und Jugendliche sind in der Regel nicht anmeldepflichtig und es ist jederzeit möglich, in das Geschehen einzusteigen. Gerade für diejenigen, die nicht wegfahren können, ist dies eine prima Alternative.

So zum Beispiel wenn auf dem Abenteuerspielplatz auf der Hochstätt die Römerzeit wieder auflebt oder auf dem weitläufigen Gelände des Erlenhofs bei einer „Indianerwoche“ abenteuerliche Spiele zum Erlebnis werden. Aber auch Kunst und Kultur kommen nicht zu kurz: So entsteht im Jugendhaus Waldpforte in der Gartenstadt ein Teil einer 1.200 km langen Kunstinstallation unter dem Titel „Ameisenstraße“ (von Sins in der Schweiz bis Augustenborg in Dänemark), das Jugendhaus Herzogenried steht ganz im Zeichen von Hip-Hop, Streetdance und Gesang während das Jugendhaus Soulmenclub (Waldhof) Musikworkshops sowie „österreichische Kochtage“ durchführt.

Am Ende der Ferien veranstaltet das Spielmobil der Jugendförderung dann das große Sommerferienspiel „Zirkus“. Im Unteren Luisenpark werden mehrere hundert Kinder von 6 – 14 Jahren jeweils von 9.00 – 13.00 Uhr in die zauberhafte Zirkus-Welt entführt und finden sich am Ende des Ferienspiels in der großen Manege wieder – wozu dann natürlich auch Eltern und Verwandte herzlich eingeladen sind.

Einen umfassenden Überblick erhalten Sie in dem „Feriendurchblicker 2014“ des Jugendamtes, der an verschiedenen zentralen Stellen ausliegt oder im Internet unter www.mannheim.de/buerger-sein/ferienangebote-kinder-und-jugendliche zu finden ist.

Weitere Informationen

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt

Tine Back, Sekretariat der Jugendförderung, Tel.: 0621 293 3653
Email: christine.back@mannheim.de

Klemens Hotz, Abteilungsleiter Jugendförderung Tel.: 0621 293 3740
email: klemens.hotz@mannheim.de