Bahnen fahren in dichterem Takt

„Das Fest“ in Karlsruhe

Für die Veranstaltung „Das Fest“ in der Günther-Klotz-Anlage in der Zeit von Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, verdichten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Taktzeiten der Straßenbahnen und richten zusätzliche Pendel- und Ringlinien ein, um den Besuchern eine reibungslose An- und Abfahrt mit dem ÖPNV zu ermöglichen.

  • Die Linie 1 wird zwischen Durlach Turmberg und Oberreut Badeniaplatz ganztägig auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet. 
  • An allen drei Tagen fahren zum Beginn der Hauptkonzerte Verstärkerkurse: Für die Linie 1 täglich von 17 bis 21 Uhr vom Mühlburger Tor über Schillerstraße und Weinbrennerplatz zur Europahalle. 
  • Ebenso wird die Linie 2 täglich zwischen 18 Uhr und 21 Uhr durch Einsatzwagen verstärkt. Dadurch ergibt sich im Abschnitt Hauptbahnhof Vorplatz – Welfenstraße – ZKM ein deutlich verbessertes Angebot.
  • Von 21 Uhr bis 1 Uhr des Folgetags fahren die Verstärkerkurse zum Ende der Hauptkonzerte vom Badeniaplatz zur Europahalle, über Schillerstraße, Europaplatz, Marktplatz, Kronenplatz, Rüppurrer Tor, Konzerthaus, Mathystraße, Arbeitsagentur, ZKM, Welfenstraße zum Hauptbahnhof Vorplatz.
  • Der nächtliche 30-Minuten-Takt der Linie 5 wird in allen drei Nächten auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Damit ergibt sich in allen drei Nächten auch nach 23.30 Uhr ein verbessertes Angebot. Zusätzlich wir die Betriebszeit dieser Linie in den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bis 1.30 Uhr ausgeweitet.