Kleidersammelstelle ‚Hilfsbrücke nach Pápa‘ macht Sommerpause – Schulranzen Spenden für Kinder der Asylbewerber werden dringend benötigt

Ernst Klopfer und Doris Ronellenfitsch im überfüllten Lager

Überwältigt und erschöpft waren die ehrenamtlichen Mitglieder der Hilfsbrücke nach Pápa nach den ersten öffentlichen Sammelterminen im Kleiderlager in der Bismarckstraße 32.

„Mit diesem Ansturm haben  wir nicht gerechnet“ schüttelt der sichtlich verschwitzte und erschöpfte Ernst Klopfer den Kopf. „Teilweise könnten wir uns nicht mehr bewegen und das Förderband von der Rampe war total verstopft“ erzählt Doris Ronellenfitsch, die ebenso wie die anderen ehrenamtlichen Helfer durch die Freiwilligenagentur zum Hilfsbrückenteam kam. Durch die Urlaubszeit und den begrenzten Lagerplatz muss erst wieder eingeräumt, sortiert und verpackt werden, bevor wieder Bürger ihre Spenden zum Lager bringen können. „Aber dann brauchen wir wieder Spielsachen, Kinderkleidung, Kleidung für alle Geschlechter und Größen, Schultaschen und brauchbare Geschirrsets und gut erhaltene Töpfe, kein Nippes“, zählt Nicole Blem die Dinge auf, die Ihre Kolleginnen vom Sozialbüro in Pápa dringend benötigen. Dies wurde beim letzten Besuch der Schwetzinger Delegation im Rathaus in Pápa so besprochen und der Dank und die Freude der Kolleginnen über den LKW voller Hilfsgüter war sehr groß.

Wer gerne bei diesem Projekt ehrenamtlich mithelfen möchte, kann sich bei der Freiwilligenagentur im Generationenbüro melden.

Die nächsten öffentlichen Termine im Kleiderlager in der Bismarckstraße 32 in Schwetzingen für das Spenden von Hilfsgütern sind: Mittwoch, 24. September  von 16 bis 18 Uhr;  Samstag, 27. September von 10 bis 12 Uhr.

Ungeachtet dieser Sommerpause werden für die Kinder aus dem Asylantenheim die in Schwetzingen zur Schule gehen dringend gebrauchte Schulranzen, Mäppchen, Turnbeutel etc. benötigt. Natürlich sind auch Spenden willkommen. Ansprechpartner ist auch hier das Generationenbüro am Schlossplatz 4, Tel: 06202/95067-93/-94 oder per Mail: generationenbuero@schwetzingen.de.