Neue Zugangsregelung am Eingang Unterer Luisenpark

Der Eingang Unterer Luisenpark wird ab Ferienbeginn in Baden-Württemberg, also ab Donnerstag, den 31. Juli 2014 wieder für alle Besucher geöffnet sein. Seit Anfang Juli 2014 war dieser zunächst wegen Aufbaus und Starts der dort stattfindenden Naturfotografie-Ausstellung („Wild Planet – Celebrating Wildlife Photographer of the Year“ – deutsch: Der wilde Planet – Jubiläumsschau des Naturfotografen des Jahres) geschlossen worden.

Die Park-Techniker bauen derzeit einen Extra-Zugang aus, der Besucher vom Eingang Unterer Luisenpark zu einem Eingangshäuschen auf Höhe der Unterführung zur Ludwig-Ratzel-Straße führt. Dort können sich Besucher dann entscheiden, ob sie zu den gewohnten Eintrittspreisen lediglich den Park besuchen möchten oder ob sie auch/ausschließlich die Naturfotografie-Ausstellung, die noch bis 19. Oktober 2014 gegen Zahlung von 3,- Euro/Erw. (zzgl. Parkeintritt) gezeigt wird, ansehen möchten. Beides geht separat oder auch zusammen.

Während der Eingang Unterer Luisenpark teils von Jahreskartenbesitzern genutzt wird, die, was die Schließung angeht, zu einem sehr großem Teil mit viel Verständnis sowie großem Interesse für die Ausstellung reagierten und auf die Seiteneingänge ausgewichen waren, wird der Eingang zudem stark von Familien mit Kindern bzw. geheingeschränkten älteren Menschen frequentiert. Gerade für letztere, die teils sehr nahe an diesem Eingang wohnen bzw. für die anwohnenden Familien, die häufig mit sehr viel „Gepäck“ zu kämpfen haben, hatte sich die Geschäftsleitung des Parks kurzfristig zu dieser für alle bequemeren Eingangslösung entschieden.