Neuer Spielplatz in Mainz-Finthen

Am Donnerstag (24.07.14) fand die Eröffnungsfeier des neuen Spielplatzes „An den Lehmgruben / Mittelweg“ in Mainz-Finthen durch Sozial- und Jugenddezernent Kurt Merkator und Gründezernentin Katrin Eder statt.

 Mit dabei war auch Ortsvorsteher Herbert Schäfer. Der neu gestaltete Spielplatz grenzt an die neue Kita und befindet sich in direkter Nähe zu einem kinderreichen Wohnumfeld mit dem neuen Wohngebiet „Lehmgruben“ und der Katzenberg-Siedlung. Entsprechend groß war das Interesse sowohl der „Neubürger“ als auch der „alteingesessenen“ Kinder und Jugendlichen. Beide Gruppen nahmen sehr rege an den Beteiligungstreffen teil. Die Beigeordneten Kurt Merkator und Katrin Eder: „Wir alle freuen uns, dass hier in Finthen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine so schöne neue Spielanlage entstanden ist. Hier wurde wieder eine wunderbare Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung geschaffen“. Besonders bedankten sich die beiden Beigeordneten für das Engagement des Katzenbergtreffs und der benachbarten Kindertagesstätte.

Insgesamt standen Mittel in Höhe von 75.000 Euro für die Neuplanung des Spielplatzes zur Verfügung. Davon sind ca. 30% in die reine Neuanschaffung der Spielgeräte geflossen, der Rest diente der Herstellung und Gestaltung des Freiraums. Wie immer bei einer solch hohen Investitionssumme gab es zwei Vortreffen mit den Kindern, Eltern und Anwohnerinnen und Anwohnern. Nach der Diskussion über die verschiedenen Spielgeräte-Variationen entschied sich die übergroße Mehrheit aller Anwesenden für die Variante mit Kletterbaumhaus, Sandlabor, einem modernen Drehring und weiteren klassischen Spielgeräten.

Der Zeitplan, die Bauarbeiten Mitte Mai 2014 zu beginnen, konnte eingehalten werden, ebenso die Maßgabe, den Platz noch vor den Sommerferien freizugeben. Einige kleine Restarbeiten werden in Kürze erfolgen. Die noch ausstehenden Saat- und Grünpflegearbeiten werden wie immer im Herbst umgesetzt.