Theater und Orchester Heidelberg: Auch in dieser Saison werden in Heidelberg wieder fantastische Besucherrekorde erzielt

Erfolgreiches Theaterjahr geht zu Ende.

Schon jetzt sind Karten für September/Oktober 2014 erhältlich.

Das Theater und Orchester Heidelberg wird die Spielzeit 2013/2014 voraussichtlich mit knapp 180.000 verkauften Karten beenden. Das ist eine Steigerung von fast 20.000 Besuchern mehr als in der vorherigen Spielzeit, in der das neue Theater eröffnet wurde. Diese Spielzeit ist somit die erfolgreichste seit Jahrzehnten. Zusammen mit den Besuchern bei den auswärtigen Gastspielen und den eintrittsfreien Veranstaltungen ergibt sich eine voraussichtliche Gesamtbesucherzahl von ca. 210.000.

Erneut ist es gelungen, dass zahlreiche Produktionen der unterschiedlichen Sparten eine sehr hohe Auslastungszahl (über 90%) erreichten. Allen voran steht die gerade aktuelle Inszenierung „Echnaton“ mit 99,75 %. Die bestbesuchten Vorstellungen der Opernsparte waren 2013/14 „Tosca“ (99,1 %) und „Un ballo in maschera“/„Ein Maskenball“ (97,8 %). Im Schauspiel waren die absoluten Besucherhighlights das Brecht-Stück „Trommeln in der Nacht“ (99,5 %) sowie „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Dale Wasserman (95 %). Beim am Haus wieder fest etablierten Tanz lag der absolute Rekord bei der Zwingerproduktion „Unframed“ (100 %) und „Zero“(99,6 %). Das Junge Theater erreichte mit „Weil wir kein Deutsch konnten“ (97,1 %) sowie „Die Schneekönigin“ (96,9 %) nahezu die 100 %-Marke – um nur einige Beispiele zu nennen. Auch dem Philharmonischen Orchester gelang in der diesjährigen Konzertsaison eine sehr hohe Auslastung. Das bestbesuchte Philharmonische Konzert war das 6. mit 94,7 %. Die Kammerkonzerte schlagen mit 97,2 % und die Bachchorkonzerte mit 92,8 % zu Buche. Die derzeit noch laufenden „Heidelberger Schlossfestspiele“ werden voraussichtlich eine Gesamtbesucherzahl von 28.600 erreichen und sind somit ebenfalls die erfolgreichsten seit Jahrzehnten. „Der Geizige“ im Dicken Turm, der in diesem Jahr erstmals wieder bespielt wurde, erreicht voraussichtlich 99,6 %, das Musical „My Fair Lady“ sowie die Wiederaufnahme von „Die drei Musketiere“ im Schlosshof 99,5 % bzw. 99,7 %. Das Kinderstück im Koniferengarten des Heidelberger Schlosses „Robin Hood“ wird 97 % und die Schlosskonzerte 91,2 % erreichen.

An der Stelle der Hinweis an alle Theaterinteressierten und die, die es werden wollen: Der Kartenvorverkauf für September/Oktober 2014 läuft. Auch sind bereits einige Termine für den Verkauf späterer Vorstellungen freigegeben. Nähere Auskünfte erteilen natürlich gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theaterkasse: 06221/5820.000. Wer allerdings auf der ganz sicheren Seite sein und seinen Theaterplatz für die nächste Saison gesichert sehen möchte, der sollte sich bereits jetzt SEIN Abo aus dem umfangreichen Angebot auswählen und sich auf die Rückkehr der Ensemblemitglieder aus den Theaterferien im September freuen.