Brand eines Sattelaufliegers auf der A 5

Umfangreiche Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aus noch unbekannter Ursache ist der Auflieger eines Sattelzuges aus Österreich am Montag kurz vor 5.30 Uhr auf der BAB 5 in Höhe des Weinheimer Kreuzes in Fahrtrichtung Frankfurt.

Der 66-jährige Fahrer stellte den Sattelzug auf der Parallelfahrbahn  ab, eigene Löschversuche scheiterten. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren aus Hirschberg und Ladenburg, die mit sechs Fahrzeugen und 35 Wehrmännern im Einsatz waren, konnten den in Vollbrand stehenden Auflieger, beladen mit Lebensmitteln, löschen. Der Fahrer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus war nicht notwendig. Die Autobahnmeisterei Mannheim beauftragte eine Spezialfirma zur Reinigung der mit Löschschaum verunreinigten Fahrbahn.

Während der Fahrzeugbergung und Reinigungsarbeiten musste die Parallelfahrbahn
und die Tangente nach Weinheim gesperrt werden. Die Tangente konnte um 7.45 Uhr wieder frei gegeben werden. Die restlichen Arbeiten dauern derzeit noch an. Die weiteren Ermittlungen führt das Autobahnpolizeirevier Mannheim. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.