Aufmerksame Anwohner

Hundsbach und Rutsweiler an der Lauter – Immer wieder appelliert die Polizei an die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen im Hinblick auf mögliche Einbrüche doch bitte mitzuteilen. So gingen am Montagabend gleich zwei Anrufe bei der Lauterecker Dienststelle ein, weil Anwohner Ungewöhnliches gesehen hatten.

In Hundsbach war einem Mann eine verdächtige Person in seinem Garten aufgefallen. Nachbarn hätten mitgeteilt, dass diese Person sich bereits in umliegenden Gärten und Grundstücken herumgetrieben habe. Eine örtliche Fahndung nach dem Verdächtigen, der ein dunkles Kapuzenshirt getragen habe, blieb jedoch erfolglos.

In Rutsweiler an der Lauter glaubten zwei junge Damen in Abwesenheit der Eltern an einen Einbruch, als sie draußen Geräusche hörten. Eine ihrer Meinung nach ungewöhnlich gekippte Tür verängstigte die jungen Frauen zusätzlich.

Die eintreffende Streife sorgte letztlich für Entwarnung. Die Ordnungshüter machten den Bewohnern klar, dass es für einen Menschen schlichtweg nicht möglich war, auf den Balkon zu gelangen und die Tür von außen zu entriegeln.

Auch wenn in diesen Fällen offenbar keine Straftaten vorlagen, ist die Polizei auf die Mithilfe aufmerksamer Bürger angewiesen. Nur so kann potentiellen Einbrechern das Handwerk gelegt werden.