Polizeibericht aus Frankenthal

Frankenthal – Die Polizeiinspektion Frankenthal berichtet aus dem Dienstgebiet.

Einsatz im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft

Am 25.08.2015 führte die Bereitschaftspolizei im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Rhein-Neckar in Frankenthal verschiedene  Kontrollen durch. Insbesondere wurden vom Morgen bis zum frühen Nachmittag mehrere Standkontrollen in den Bereichen Wormser Straße, Mahlastraße und Benderstraße sowie zivile Streifen im Bereich der Innenstadt durchgeführt. Hierbei wurde u.a. das Radfahrerverhalten überwacht. Bei den Kontrollen wurden  fünf Mängelberichte ausgestellt, 21 Verwarnungen ausgesprochen und 15 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, u. a. wegen Handyverstößen und mangelnder Kindersicherung (bei PKW-Fahrern), erstattet.

Mofa-Fahrer ohne Helm und unter leichtem Alkoholeinfluss unterwegs

Einen Mofa-Fahrer ohne Helm und unter leichtem Alkoholeinfluss kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Frankenthal am 25.08.2015 gegen 18:30 Uhr im Bereich des Albrecht-Dürer-Rings. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem 45-jährigen Frankenthaler Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden, weshalb ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten wurde. Dieser ergab einen Wert unterhalb der 0,5 Promille Grenze, so dass in Folge fehlender Ausfallerscheinungen weder eine Straftat, noch eine Ordnungswidrigkeit vorlag. Das Mofa wurde vor Ort verschlossen abgestellt und der Schlüssel präventiv zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt. Für den fehlenden Helm wurde der Fahrer verwarnt.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.